Ein Herbstausflug ins Verkehrshaus Luzern? 25x2 Tickets zu gewinnen

Ob Riesenflugi oder Spanisch-Brötli-Bahn: Das Verkehrshaus in Luzern ist für Jung und Alt immer einen Besuch wert. Diesen Herbst erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Teilausstellung zum Ceneri. Wir verlosen Tickets.

Beginn einer Bildergalerie

Ein sicherer Wert in der Schweizer Museumslandschaft 

Das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern  ist eine fest verankerte Institution für Leute aus der ganzen Schweiz. Jedes zweite Kind besuchte das imposante Museum mindestens einmal mit der Schule, den Eltern oder an einem Kindergeburtstag. Und: das Verkehrshaus wächst immer weiter. Beim letzten Besuch für diesen Artikel vor einem Monat wurde klar: Es gibt stets etwas Neues zu entdecken. Hier sind einige Highlights – etwas durch die SBB Brille betrachtet - warum es sich im Herbst wieder einmal lohnen könnte, einen Ausflug dahin zu machen. 

 

Sonderausstellung zum Ceneri 

Mit der Vollendung des  Ceneri-Basistunnels vom 4. September 2020 lohnt es sich, erneut auf Entstehung und Geschichte des grössten Eisenbahntunnels der Schweiz zurückzublicken. Diese ist im Museum häppchengerecht aufbereitet. Nebst dem neuen 16 Meter langen Modell des Ceneri-Basistunnels im Massstab 1:1000 gibt es auch ein Modell des 2016 vollendeten Gotthard-Basistunnels zu bewundern. So ist die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) nicht nur in echt, sondern auch in Miniaturform im Museum vollendet. Ein andächtiger Blick auf dieses langwierige Projekt, das die Regionen der Schweiz noch näher zusammenrücken liess, lohnt sich jetzt also mehr denn je. 

Ausstellung zur Mobilität der Zukunft 

Nebst der Ceneri-Ausstellung kann sich die Museumsbesucherin und der Museumsbesucher auch gleich noch einen Eindruck zur Mobilität der Zukunft verschaffen. Unsere tägliche Mobilität befindet sich im Wandel. Wieso sich also nicht bereits heute mit den Themen von morgen beschäftigen? Folgende Fragen stehen beim Ausstellungsblock Mobilität der Zukunft im Fokus: Wie werden die Menschen in Zukunft unterwegs sein? Welchen Einfluss haben technologische und gesellschaftliche Veränderungen? Wie werden Reise- und Logistikketten in Zukunft organisiert? 

 

Gewinne Tickets für einen Verkehrshausbesuch. 

Möchtest du mit deiner Familie oder deinen Freundinnen einen Herbstausflug ins Verkehrshaus unternehmen? Dann ist das mit etwas Glück möglich. Gewinne 25x2 Tickets, indem du uns eine E-Mail an sbbnews@sbb.ch schickst mit dem Betreff Verkehrshaus. Oder du nimmst via Instagram teil. Die Verlosung endet am 14. Oktober 23:59. Alle weiteren Teilnahmebedingungen findest du hier. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es wird keine Korrespondenz über den Wettbewerb geführt.