Unwetter Österreich: Auswirkungen auf Ihre Reise

Das Unwetter in Österreich hat Auswirkungen auf das europäische Zugnetz. Es kommt zu Einschränkungen im Nachtzugverkehr ab Zürich HB. Betroffen sind die Verbindungen nach Hamburg, Berlin, Graz und Wien. Die Einschränkungen dauern vom 17. bis 21. September 2024. Auch die Railjet-Verbindungen Zürich–Wien sind betroffen. Informieren Sie sich vor Ihrer Reise.

Lesedauer: 2 Minuten

Das Thema in Kürze

  • Heftige Unwetter ziehen momentan über weite Teile Österreichs und Osteuropas.
  • Seit Freitag, 13. September 2024 hat die ÖBB eine dringende Reisewarnung ausgerufen und bittet alle Fahrgäste eindringlich, nicht unbedingt notwendige Reisen innerhalb dieses Zeitraums auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
  • Diese wurde bis Donnerstag,19. September 2024 verlängert.
  • Die Hochwassersituation wirkt sich noch bis voraussichtlich 21. September 2024 auf einige Nachtzugsverbindungen von/nach Zürich HB aus. Auch die Railjet-Verbindungen Zürich–Wien sind betroffen.
  • Auf den Schweizer Abschnitten, insbesondere zwischen Zürich HB und Basel SBB, wird die SBB die ausfallenden Züge wenn möglich ersetzen.

Welche Verbindungen fallen aus?

Die Hochwassersituation in Österreich wirkt sich auf die Nachtzüge ab/nach Zürich HB aus. Die Gründe dafür sind die eingeschränkte Wartungsmöglichkeit der NightJet-Wagen sowie unterbrochene Logistikketten aufgrund der Streckensperrungen seit Beginn der Hochwasserereignisse.

Die folgenden Verbindungen fallen bis und mit 19. September 2024 aus:

  • NightJet zwischen Zürich HB und Graz

Die folgenden Verbindungen fallen bis und mit 20. September 2024 aus:

  • NightJet zwischen Zürich HB und Wien, inkl. der EuroNight-Verbindung nach Budapest
  • NightJet und InterCity zwischen Zürich HB und Berlin

Die folgenden Verbindungen fallen bis und mit 21. September 2024 aus:

  • NightJet zwischen Zürich HB und Hamburg, es verkehrt ersatzweise ein InterCity mit Sitzwagen.

Die folgenden Verbindungen verkehren planmässig:

  • Der NightJet zwischen Zürich HB und Amsterdam
  • Der EuroNight zwischen Zürich HB und Prag

Für Reisen ab dem Ausland in Richtung Schweiz verkehren die Züge jeweils bereits eine Nacht früher wieder. Reisende mit einer bestehenden Reservation werden gebeten, den Online-Fahrplan zu konsultieren.

Nach derzeitigem Wissenstand kann davon ausgegangen werden, dass ab der Nacht 21./22. September 2024 sämtliche Nachtzüge wieder verkehren. Es kann, bedingt durch die schrittweise Wiederinbetriebnahme, noch zu Änderungen im Schlaf- und Liegewagenangebot kommen.

Die Railjet-Verbindungen zwischen Zürich und Wien verkehren aktuell nur bis/ab Salzburg. Dort besteht Anschluss nach Wien. Die Reisezeit verlängert sich. Die Einschränkung besteht mindestens bis 19. September 2024.

Informationen für betroffene Reisende

Betroffene Reisende werden gebeten, sich an ihrer Verkaufsstelle oder an das Contact Center unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) für Umbuchungen auf bestehende Tagverbindungen zu melden. Weitere Informationen sind auf der ÖBB-Website  verfügbar. Der Online-Fahrplan der SBB wird laufend angepasst.

    • Link in Zwischenablage kopieren