Was bringt uns die Digitalisierung? SBB Chef Andreas Meyer antwortet

Digitalisierung bewegt: Wir haben uns bei Kundinnen und Mitarbeitenden umgehört und gefragt, was sie über die aktuelle Entwicklung denken. Die Antworten haben wir CEO Andreas Meyer gezeigt – und seine Reaktion in einem Video festgehalten.

SBB Chef Andreas Meyer über die Digitalisierung
SBB Chef Andreas Meyer über die Digitalisierung

Die digitale Transformation bei der SBB betrifft unsere Mitarbeitende und Kunden ganz unmittelbar. Wir haben nachgehakt: Was sagen sie über die Digitalisierung? In einer dreiteiligen Filmserie erzählen Kunden und Mitarbeitende frisch von der Leber, was sie gut finden – und was gar nicht geht. Mit den kontroversesten Aussagen konfrontieren wir unseren CEO Andreas Meyer und bitten ihn, Stellung zu beziehen.

Video: So antwortet der SBB CEO auf die Aussagen von Kunden und Mitarbeitenden zur Digitalisierung

Video: Das sagen die SBB Kunden zur Digitalisierung

Video: Das sagen die Mitarbeitenden zur Digitalisierung

Der digitale Wandel betrifft uns alle

Digitalisierung – Der Begriff macht die einen ganz euphorisch, andere konfus und viele können das Wort schon gar nicht mehr hören. Aber so ist es eben mit einer Entwicklung, die den weltweiten technologischen Fortschritt prägt und dabei  erst noch Wirtschaft und Gesellschaft auf den Kopf stellt. Nicht umsonst trägt der digitale Wandel auch den Namen «Vierte industrielle Revolution». Und wie bei jeder Revolution gibt es auch in diesem Fall zwei Seiten: Einen bunten Strauss an Hoffnungen und reellen Chancen einerseits, eine grosse Portion Ungewissheit auf der anderen Seite. Letztere wird sogar noch verstärkt, weil die digitale Entwicklung in ihrer ganzen Breite und Komplexität für uns Normalsterbliche kaum fassbar ist – und daher für Viele in einem diffusen Licht erscheint. Höchste Zeit also, das Phänomen des digitalen Wandels etwas besser auszuleuchten. Denn auch für die SBB, ihre Kunden und Mitarbeitenden bringt die Digitalisierung  tiefgreifende Veränderungen mit sich.

Artikelserie zur Digitalisierung

Digitalisierung: Was verbirgt sich hinter dem Stichwort der Stunde? In einer losen Artikelreihe zeigen wir Entwicklungen auf, erklären Sachverhalte und stellen Ihnen Menschen vor, die sich im Gravitationsfeld rund um die Digitalisierung bewegen. In leicht verdaulichen Häppchen und für alle verständlich.