Der Giruno trifft erstmals auf den Gotthard-Basistunnel

Der künftige Gotthard-Zug erlebte gestern eine Premiere: Zum ersten Mal passierte der Giruno den Gotthard-Basistunnel. Die Testfahrt mit rund 100 km/h verlief erfolgreich.

Lesedauer: 1 Minute

29 neue Triebzüge besitzen je bis zu 810 Sitzplätze: Damit will die SBB die steigende Nachfrage auf der Gotthard-Achse bewältigen. Ab Ende 2019 sollen die ersten Stadler-Züge mit dem Namen Giruno zwischen Basel/Zürich und Mailand zum Einsatz kommen.

Erfolgreiche erste Fahrt

Die ersten Testfahrten sind erfolgreich angelaufen – nun auch auf der künftigen Einsatzstrecke. Gestern passierte der erste Zug des Typs RABe 501 001 den längsten Eisenbahntunnel der Welt. Die Fahrt verlief wie geplant.

Quelle: SBB CFF FFS
Quelle: SBB CFF FFS

Seit Ende April 2017 unterwegs

Seit dem Start der Testfahrten Ende April 2017 war die gleiche Komposition bereits zwischen Sulgen und Romanshorn, auf der Lötschberg-Bergstrecke sowie im Lötschberg-Basistunnel unterwegs. Seit Ende Mai 2017 führt das Inbetriebsetzungs-Team von Stadler auf der sonst nicht mehr befahrenen Stecke zwischen Sihlbrugg und Sihlwald verschiedene Tests durch. Bereits im Spätsommer 2017 soll der zweite Testzug Fahrt aufnehmen.