Stahlkoloss über 8 Gleise in nächtlicher Feinarbeit montiert

Aussergewöhnliche Bauarbeiten am Bahnhof Winterthur: In der Nacht auf heute wurde eines der schweizweit grössten Fahrleitungsjoche montiert. In knapp 4,5 Stunden war der Einbau des 44,5 Meter langen Metallkoloss fertig, sodass am Morgen die Züge wieder normal verkehren konnten.

Lesedauer: 2 Minuten

Ein Schienenkran, 15 Mitarbeiter und fünf Montagefahrzeuge: Sie justierten das 7,5 Tonnen schwere Joch am nordöstlichen Ende der Perrons über der Unterführung Wülflingerstrasse quer über die acht Gleise. Mit 44,5 Metern ist das Joch 4,5 Meter länger als die Standardlänge und damit ein Unikat auf dem Netz der SBB. Dessen Einbau ist somit auch für die erfahrenen Mitarbeitenden eine nicht alltägliche Aufgabe. Eine der Herausforderungen war der Transport des Jochs in einem Stück auf einem Bahnwagen. Das aus vier Elementen gefertigte Joch wurde in der Verzinkerei Aarberg zusammengeschraubt und von dort aus mit einem Spezialtransport auf der Schiene geliefert. An Gurten befestigt, hob der Kran das Joch vorsichtig bis über die Fahrleitungen an, ohne dabei die höherliegenden Versorgungsleitungen zu touchieren. Dann drehte er das Joch um 90 Grad und setzte es exakt auf die beiden vorab erstellten Masten neben den beiden äussersten Gleisen ab. Nach einer knappen Stunde war der eigentliche Einbau bereits vollbracht.

Andreas Neumann, zuständiger Ausführungsverantwortlicher, und sein Fahrleitungsteam von Winterthur, sind zufrieden mit dem Einbau. Es habe alles nach Plan funktioniert und die minuziöse Vorbereitung sich ausbezahlt.

Fahrleitungsjoche dienen zur Befestigung der Fahrleitungen. Mittels Jochaufsätzen können zudem die höherliegenden Speiseleitungen darauf abgestützt werden. Grund für die Montage des neuen Jochs in Winterthur ist die Verschiebung des Gleises 2. Infolge dessen musste der eine Mast des bestehenden Jochs entfernt werden.

Mehr Zug für Winterthur

Die Bauarbeiten sind ein Bestandteil des Projektes «Leistungssteigerung Bahnhof Winterthur». Um das erhöhte Passagieraufkommen bewältigen zu können, baut die SBB auf den Fahrplanwechsel Ende 2018 die Gleisanlagen des Bahnhofs Winterthur aus. Die Arbeiten beinhalten zusätzliche und schnellere Weichenverbindungen, damit zukünftig mehr Züge von und nach Winterthur fahren können. Zudem werden die Perrons der Gleise 1, 2, 6/7 und 8/9 in den Endbereichen verlängert und verbreitert, damit längere Züge mit mehr Sitzplätzen halten können.

Weitere Informationen unter www.sbb.ch/ausbauwinterthur