Stammheim: Neue Personenunterführung an einem Wochenende eingehoben

Meilenstein beim Ausbau des Bahnhofs Stammheim: Am vergangenen Wochenende ist die neue Personenunterführung gebaut worden. Ein Kran hat die vier vorgefertigten Betonelemente eingehoben. Heute Morgen ist die Bahnstrecke pünktlich wieder für den Bahnverkehr freigegeben worden.

Lesedauer: 1 Minute

Was früher mehrere Tage dauerte, wird heute innert Stunden erledigt: Viele Schaulustige haben den Einhub der insgesamt 125 Tonnen schweren Personenunterführung am Samstag mitverfolgt. Nachdem die Bauarbeiter die Elemente fest miteinander verschraubt und seitlich aufgefüllt haben, ist die Fahrbahn wieder installiert worden. Der Unterbruch der Bahnlinie Winterthur – Stein am Rhein dauerte somit nur ein Wochenende.

In den nächsten Monaten erhält der Bahnhof Stammheim zudem ein neues Perron, das über die neue Unterführung erschlossen wird. Bereits im Spätsommer werden dort Züge halten können. Ende 2018 wird die 4. Teilergänzung der Zürcher S-Bahn umgesetzt: Die S29 verkehrt dann im Halbstundentakt zwischen Winterthur und Stein am Rhein.