«SBB News» für Mitarbeitende, Kunden und Medien ist online

Wir vereinfachen die Kommunikation gegen innen und aussen. Neu lesen Mitarbeitende, Kunden und Journalisten News, Hintergrundberichte und Medieninformationen auf einer Plattform: «SBB News».

Lesedauer: 2 Minuten

Bisher waren die Informationen der SBB weit verstreut: Geschichten auf «Unterwegs» und in den Inside-Magazinen der Divisionen, News im Intranet und Inhalte für Journalisten auf dem Blog der Medienstelle. Heute machen wir einen grossen Schritt zur Vereinfachung.

Ob für Mitarbeitende, Kunden oder Medienschaffende: Auf «SBB News» vereinen wir ab sofort alle News, Fakten und Hintergründe an einem Ort. Und das immer mit dem Fokus: einfacher, kürzer, spannender, multimedialer. Jede der drei Zielgruppen gelangt über eine eigene Startseite einfach zu den für sie interessanten Inhalten.

Transparente Kommunikation und offener Dialog

Bei der SBB gilt das «Offenheitsprinzip». Das heisst: Der Grossteil der Informationen ist sowohl intern wie auch extern zugänglich. Beiträge, die exklusiv für Mitarbeitende bestimmt sind, wird es auch auf «SBB News» weiterhin geben. Und wir legen grossen Wert darauf, was euch interessiert. Diese Themen wollen wir mit euch diskutieren.

Mitarbeitende informieren sich zentral

Der Einstieg für euch als Mitarbeitende erfolgt jetzt für alle Inhalte über die Intranet-Startseite oder direkt über «SBB News».

Mit einem internen Newsletter machen wir regelmässig auf die wichtigsten Beiträge aufmerksam. Viermal im Jahr erscheinen die besten Artikel gedruckt für Mitarbeitende und Pensionierte.

Damit gibt es ab sofort keine separaten Kanäle wie SBB aktuell, Unterwegs, P Inside, Immobilien aktuell, Infra aktuell und Infra Inside, IT aktuell, F Inside, etc. mehr. Die Informationskanäle der Geschäftsbereiche (z.B. Operating aktuell, P-VS aktuell, I-Betrieb aktuell, etc.) bleiben unverändert im Intranet.

Emotionale Geschichten und Fakten für Kunden und Journalisten

Auch Kunden und Journalisten finden spannende Geschichten und wichtige Informationen rund um die SBB neu zentral auf «SBB News». Diese Inhalte werden auch in den sozialen Medien wie Twitter, Facebook und LinkedIn oder über den SBB Newsletter geteilt.

Wir freuen uns auf eure Feedbacks zu «SBB News».