CAROS Fahrzeuge wird am 1. September bei SBB Cargo eingeführt

In wenigen Tagen wird SBB Cargo mit dem Programm «CAROS Fahrzeuge» starten und das bisherige Programm CERES endgültig ablösen.

Lesedauer: 1 Minute

Auf diesen Moment hat das Projektteam lange hingearbeitet: CAROS Fahrzeuge wird am 1. September 2018 nach zahlreichen Tests und Trainingswochen eingeführt. CAROS bedeutet ausgeschrieben «Cargo Ressourcenoptimierungs-System» und wird die Systeme CERES (Fahrzeugplanung) sowie PIPER (Personalplanung) bei SBB Cargo ablösen. Es vereint die Aufgaben in der Umlauf- und Dienstplanung sowie in der Personal- und Fahrzeugdisposition in einem einzigen System.
In einem ersten Schritt wird nun das Programm CERES durch CAROS Fahrzeuge ersetzt. Dabei wird sich das Kernteam in den ersten Wochen des Realbetriebs täglich zu einem Koordinationsmeeting treffen, um die Einführung zu begleiten. «Zu Beginn wird voraussichtlich alles ein wenig holpern, da das Programm gegenüber CERES eine grosse Umstellung ist», sagt Jörg Lutz, Projektleiter von CAROS. Das Programm sei sicherlich noch nicht perfekt und werde einen grossen Initialaufwand für alle Anwender bedeuten. «Doch es wird sich einspielen», ist Lutz zuversichtlich.

Läuft die Einführung von CAROS Fahrzeuge wie geplant, wird am 1. Oktober zusätzlich CAROS Personal auf der Nord-Süd-Achse eingeführt werden. Dies wird das Programm PIPER ablösen. Ist auch diese Einführung erfolgreich, folgt am 1. November als letzter Schritt der Start von CAROS Personal auf der Ost-West-Achse.

Das Projektteam dankt allen Anwendern für die Geduld und die Unterstützung während der Einführung. Die Verantwortlichen sind unter folgenden Koordinaten offen für Hinweise und bei Fragen bereit für Hilfestellungen: +41 79 891 90 68 oder fgcaros@sbbcargo.com.