Vom Bahnhof mit dem Elektro-Trotti losdüsen

In der Grossregion Basel können Passagiere ihre Reise am Bahnhof mit einem Elektro-Trotti fortsetzen. Die SBB arbeitet beim Pilotprojekt der Firma Ibion mit.

Lesedauer: 1 Minute

An den Bahnhöfen Basel SBB, Muttenz und Pratteln stehen neu Elektro-Trottis zur Verfügung. Die Firma Ibion führt in Zusammenarbeit mit der SBB einen Pilotversuch durch. Reisende ab 16 Jahren können die E-Trottis rund um die Uhr mit einer App buchen. Für Neukunden ist die erste Stunde gratis, danach wird im Minutentarif abgerechnet. Nach der Tour kann der Kunde die Fahrt in der App beenden und das E-Trotti in die Box am Bahnhof zurückstellen, wo es wieder geladen wird.

E-Trottis sind kompakte, faltbare und leichte Fahrzeuge, die flexibel einsetzbar sind und den Benutzern am Zielort die Parkplatzsuche ersparen. Die SBB unterstützt nachhaltige Mobilitätsentwicklungen und Innovationen, welche die Stärken der Bahn mit dem Potenzial neuer Technologien kombinieren und die Tür-zu-Tür-Mobilitätskette einfacher und flexibler machen. «Wir freuen uns, im Rahmen des Pilotbetriebs zusammen mit Ibion Alltagserfahrungen mit diesem noch jungen Mobilitätsangebot zu sammeln», erklärt Michel Berchtold, SBB Regionenleiter Mitte. Die SBB arbeitet bei der Standortevaluation, bei der Vermarktung und der begleitenden Marktforschung mit. Der Pilotversuch soll in den nächsten Monaten im Raum Basel ausgeweitet werden.