Urs Wälchli wird Leiter Konzern-Unternehmensentwicklung

Urs Wälchli übernimmt K-UE per 15. Oktober von Cornelia Mellenberger, welche zum Personenverkehr wechselt und ab Januar den Fernverkehr leitet.

Lesedauer: 1 Minute

Urs Wälchli arbeitet seit Mai 2017 bei der SBB und zwar bei der Konzern-Unternehmensentwicklung mit Fokus Business Development. In dieser Zeit hat er einen guten Überblick erhalten über die verschiedenen Entwicklungsthemen der SBB, u.a. durch seine Projektleitung zur «Weiterentwicklung und Sanierung Cargo» sowie den Aufbau des neuen TDI-Gremiums zur konkreten Förderung von Technologie-, Digitalisierung- und Innovationsprojekten. Er bringt grosse Erfahrung im Business Development und Partnerschaftsmanagement aus seinen früheren internationalen Funktionen mit.

So war Urs während rund 10 Jahren in China tätig, wo er als General Manager eine Fabrik mit Fertigung und Vertrieb mit über 200 Mitarbeitenden aufbaute und finanziell erfolgreich führte. Von 2014 bis 2017 leitete er das Globale Corporate Startup von ABB im Bereich Elektromobilität (Schnellladeinfrastruktur für Busse und Autos).

Urs Wälchli wird die Ausrichtung der Konzern-Unternehmensentwicklung in Richtung Business Development fortsetzen.

Er ist 43-jährig und hat einen Master in Wirtschaftsinformatik der Universität Zürich; er ist verheiratet, hat eine Tochter und wohnt in Liebefeld bei Bern.