99 Gebote, die jeder Pendler kennen muss

Hunderttausende Pendler reisen täglich im Zug von A nach B – kein Wunder also, treffen Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Gewohnheiten und Umgangsformen aufeinander. Damit das möglichst harmonisch vonstattengeht, hat Pendler-Kolumnistin Katja Walder 99 Pendler-Gebote niedergeschrieben.

99 Gebote, die jeder Pendler kennen muss
99 Gebote, die jeder Pendler kennen muss

Katja Walder – Pendler-Kolumnistin mit messerscharfer Beobachtungsgabe – kennt sie alle, die Marotten der Pendler. Über so manche von ihnen hat sie in ihrer Kolumne im Blick am Abend schon berichtet. Sie weiss: «Auf engstem Raum nimmt der tägliche Wahnsinn auf Schienen und Rädern so seinen Lauf und fordert auch seine Opfer, die meist stillschweigend ihr Schicksal hinnehmen.» 

Denn ja, es gibt sie, Menschen, die den ÖV mit ihren eigenen vier Wänden verwechseln. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Unterwegs zuhause – ihr wisst schon – finden wir super, nur eben nicht zu sehr zu Hause… 
 

Knigge-Tipps zum Weitergeben

In «Der Pendler-Knigge – 99 Gebote für den ÖV» thematisiert Walder darum die goldenen Regeln des Pendlertums, immer mit einem Augenzwinkern. Daniel Müllers Illustrationen rufen uns Situationen in Erinnerung, die wir so oder ähnlich alle schon erlebt haben. Der Pendler-Knigge beinhaltet ausserdem praktische, heraustrennbare Knigge-Tipps zur Abgabe an schwierige Mitreisende.

Neugierig? Setzen Sie sich eine Zugfahrt lang zu Katja Walder ins Abteil! 

Das Buch von Katja Walder (Text) und Daniel Müller (Illustration) «Der Pendler-Knigge – 99 Gebote für den ÖV» ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. www.katjawalder.ch 

Katja Walder & Daniel Müller: «Der Pendler-Knigge» 2018, Beobachter-Edition
ISBN: ISBN 978-3-03875-115-1