Wir Kinder bewegen heute die Schweiz!

Die SBB war heute in Kinderhand: 1030 Mädchen und Buben sind bei der Bahn zu Besuch. Das Ziel des Zukunftstages ist, ihnen einen Einblick in die vielfältige Berufswelt der SBB zu bieten. Über den Tag berichten die Nachwuchsreporter selbst.

Am 8. November 2018 war der nationale Zukunftstag. Bei der SBB war viel los. Rund 1030 Kinder besuchten zum Beispiel ihre Eltern, Götti, Gotti oder Grosseltern, die bei der SBB arbeiten. Unter dem Motto «Digitale SBB - Bewege die Schweiz mit uns» schauten wir am Morgen unseren Begleitpersonen über die Schulter. Als Stärkung bekamen wir Spaghetti mit Sauce nach Wahl.

Nach dem Mittagessen startete das Nachmittagsprogramm. 630 Kinder nahmen daran teil. Unter anderem gab es das Programm «Seitenwechsel»: Mädchen konnten typische Männerberufe erleben, wie zum Beispiel in der SBB Informatik. Im Newsroom waren wir sechs Kinder, die an dem Video und dem Text arbeiteten.

Uns ist aufgefallen, dass von den 1030 Kindern nur 630 am Nachmittagsprogramm teilgenommen haben. Wir wollten wissen warum und haben Michèle Bürgin, die Projektleiterin des Zukunftstages, angerufen: «Die anderen 400 sind den ganzen Tag bei den gleichen SBB Mitarbeitenden geblieben.»

Wir haben ihr weitere Fragen gestellt, zum Beispiel, wo die Kinder überall hinkonnten: «Es gab eine grosse Auswahl. Mitarbeitende der SBB haben rund 50 Programme angeboten. Ein herzliches Danke von uns allen dafür.» Michèle nennt ein paar Beispiele: Die Kinder konnten nach Zürich ins Ereignismanagement, nach Olten in die Betriebszentrale, ins Tessin in die Lehrwerkstätte, nach Oberwinterthur, nach Bern und so weiter.

Michèle ist heute sehr beschäftigt. Sie macht «Troubleshooting», das heisst, sie kümmert sich, wenn etwas nicht gut läuft. «Zum Beispiel hat mich jemand angerufen, weil ein Kind nicht zum Programm gekommen ist. Ich habe dann nachgeforscht und herausgefunden, dass es den Weg nicht gefunden hat. Ich habe den Weg dann erklärt – jetzt ist alles gut.»

Die SBB ist sehr gross.

Alana

Ich fand es spannend und toll!

Fabrice

Beim Zukunftstag kann ich viel lernen und es ist sehr interessant.

Emirhan

Ich habe so vieles gesehen, darum würde ich es weiterempfehlen.

Linus

Es war ein lehrreicher Tag.

Sophie

Mir gefällt, dass ich bei der SBB verschiedene Sachen machen kann.

Jael

Wir danken der SBB für die tollen Programme!

Alana, Sophie, Jael, Linus, Fabrice, Emirhan.

Der SBB-Zukunftstag wurde zusammen mit dem Berufsbildungspartner «login Berufsbildung» organisiert.