Einführung CAROS bisher gelungen

Knapp zwei Wochen nach der Einführung des neuen Planungs- und Dispositionssystem CAROS kann SBB Cargo ein positives Zwischenfazit ziehen.

Lesedauer: 1 Minute

Für die Kunden wurden keine Auswirkungen durch die Einführung von Cargos spürbar. Dafür setzen sich unsere Kolleginnen und Kollegen in der Disposition enorm ein. Gleichzeitig sind sie stark gefordert, einerseits die persönlichen Lernkurven weiter zu steigern und parallel die täglichen, operativen Störungen auf dem Netz auszugleichen. Das Lokpersonal gibt zielführende und konstruktive Feedbacks. Technisch arbeitet das System auf einer guten Leistung, Fehler werden laufend behoben.

Die intensiven Schulungen für die Mitarbeitenden mit Key-Usern, die konstruktiven Diskussionen im CAROS-Kreis und das schrittweise Vorgehen haben sich bewährt. Dadurch kann nun das Vorgängersystem PIPER bereits früher als geplant abgestellt werden. Die Geschäftsleitung von SBB Cargo dankt allen Akteuren herzlich für den mutigen und tollen Einsatz. Wir freuen uns, dass wir mit CAROS mehr Stabilität und Planbarkeit erreichen und schauen zuversichtlich auf die Einführung der letzten Etappe von Caros Personal auf der Ost-West-Achse.

SBB Cargo: Ressourcenplanung neu mit CAROS

Nach mehreren Monaten Vorbereitungszeit stellt SBB Cargo zur Zeit ihr gesamtes Planungssystem für Mitarbeitende und Rollmaterial um. CAROS Fahrzeuge wurde Anfang September als Ersatz von CERES eingeführt, am 1. November folgte zusätzlich CAROS Personal auf der Nord-Süd-Achse. Dies löst das Programm PIPER ab. Als letzter Schritt folgt der Start von CAROS Personal auf der Ost-West-Achse zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018.