57 Kilometer

57 Kilometer lang ist die Tunnelröhre durch das Gotthardmassiv; das sind 57 000 Meter, 35 Meilen oder 0.0002 Lichtsekunden. Doch wie «viel» sind 57 Kilometer wirklich?

57 Kilometer
57 Kilometer

Die Distanz von 57 Kilometern entspricht zum Beispiel der SBB Linie Yverdon-les-Bains–La Neuveville. Oder aber einer Velotour, die am Hauptbahnhof in Zürich startet und zum Bahnhof Luzern führt. Dabei überquert man zwar nicht die Töss, aber auch diese misst von ihrem Ursprung im Zürcher Oberland bis sie bei Teufen in den Rhein mündet genau 57 Kilometer. 57 Kilometer lang ist übrigens auch der Weg mit dem Auto vom Bundesplatz in Bern nach Interlaken.

Wer zu Fuss dem Genfersee entlang von Lausanne nach Genf wandert, legt ebenfalls 57 Kilometer zurück. Bei einer durchschnittlichen Gehgeschwindigkeit von fünf Stundenkilometern braucht man dafür übrigens rund 11.5 Stunden. Ennet dem Gotthard – um beim Thema zu bleiben – kann man die Strecke Chiasso–Bellinzona als Vergleichsgrösse nehmen. 

Keine Frage, London ist eine beeindruckende Stadt, die grösste der Europäischen Union. Wer einmal quer durchs Stadtzentrum läuft, hat ebenfalls 57 Kilometer mehr auf dem Zähler. Und rund 95 000 Schritte zurückgelegt.

Übrigens, hast du gewusst, dass du mit einem handelsüblichen Bleistift eine 57 Kilometer lange Linie ziehen kannst? Quelle ohne Gewähr, aber einen Versuch wär’s wert. Als Übungsfeld bietet sich übrigens der Kleinstaat Luxemburg an, dieser misst an der breitesten Stelle von Ost nach West nämlich ziemlich genau 57 Kilometer.

Ein Zug braucht bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h rund 20 Minuten für die Fahrt durch den Gotthard-Basistunnel. Wer in dieser Zeit nicht die bekannte Pendlerzeitung lesen möchte, kann stattdessen auch ungefähr 5000 Wörter in einem guten Buch lesen oder die Zeit für einen Schwatz mit den Sitznachbarn nutzen. Viel zu sehen gibt es während diesen 20 Minuten nämlich nicht…

Und während du entspannt im Zug sitzt und aufs Tageslicht wartest, schlägt dein Herz im Schnitt 1500 Mal, blinzelst du rund 250 Mal und atmest 320 Mal ein.