Peko-Präsident Beat Schellenberg: «Die Kurve kriegen»

Beat Schellenberg, Präsident der Personalkommission Konzern, analysiert in seiner Kolumne die Resultate der Personalumfrage.

Lesedauer: 1 Minute

Die kürzlich bekannt gegebenen Ergebnisse der Personalumfrage 2018 überraschen nicht wirklich: Zufriedenheit und Motivation stabil, Vertrauen in die KL sinkend. Was mich mehr beschäftigt, sind die nach wie vor erheblichen Unterschiede zwischen Konzernbereichen und Immobilien einerseits und den Divisionen Infrastruktur und Personenverkehr sowie Cargo andererseits. Die Ergebnisse der Kaderstufen und der Mitarbeitenden liegen teilweise ebenso weit auseinander.

«Die Konzernleitung hat die Hebel auf vollen Schub gestellt.»
Beat Schellenberg

Mir kommt das vor wie ein langer Zug. Vorne in der Lokomotive hat die Konzernleitung die Hebel auf vollen Schub gestellt. Aber hat sich schon der ganze Zug in Bewegung gesetzt, sind alle eingestiegen? Sicher scheint, dass die Fliehkräfte den Zugschluss in der nächsten Kurve zum Entgleisen bringen werden.

Was also tun? Rückspiegel raus und das Tempo reduzieren, der ganze Zug muss die Kurve kriegen. Hilfreich wäre auch eine Stabilisierung durch den Schiebedienst. Dieser müsste durch die Linienvorgesetzten sichergestellt werden. Für diese Aufgabe benötigen sie weiterhin eine Stärkung und die entsprechenden zeitlichen Ressourcen. Idealerweise entstehen so in den einzelnen Wagen zusätzliche Antriebseinheiten, die den Zug in Richtung Transformation und Zukunft auf den Schienen halten helfen.

Nach dem Dienst tauschen sich dann alle im Depot aus. Im gemeinsamen Gespräch beginnen sich dabei die Gräben zu schliessen, und die Resultate gleichen sich bei der nächsten Umfrage etwas an.