Divisions- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit am SBB Campus

Ein grosser Teil der IT Mitarbeitenden aus dem Raum Bern wird 2020 ins Wankdorf übersiedeln. Mit dem Bezug von «Byte» stehen am Campus Wankdorf neu drei Gebäude zur Verfügung. Die Konzernleitung hat beschlossen, die Belegung divisions- und bereichsübergreifend zu organisieren.

Lesedauer: 1 Minute

Mit den drei Gebäuden Hilfikerstrasse 1 und 3 sowie Byte bietet der Campus Wankdorf künftig Platz für rund 4000 Mitarbeitende. Im ersten Quartal 2020 werden nicht nur rund 1'550 Mitarbeitende der IT nach Wankdorf übersiedeln. Auch aus der Division Personenverkehr werden rund 250 Mitarbeitende ihre Teambase neu am Campus Wankdorf haben. Die Konzernleitung hat sich am 27. November 2018 für eine durchmischte Belegung der Gebäude entschieden. Damit wird die divisions- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit erleichtert und konsequent auf den Nutzen für Kundinnen und Kunden ausgerichtet. Ein weiterer Vorteil ist die räumliche Nähe zwischen IT und Business. Verwandte Businessthemen werden divisionsübergreifend zueinander gebracht und Organisationsanpassungen berücksichtigt.

SBB Immobilien wird mit den betroffenen Geschäftsbereichen die Belegung im Detail planen und bis Ende März 2019 der Konzernleitung vorlegen. Die heutigen IT-Standorte Lindenpark, W200, Haslerstrasse und Eigerstrasse werden im zweiten Quartal 2020 aufgehoben. Die IT-Services an der Poststrasse in Ostermundigen bleiben bestehen.

Raumangebot für verschiedene Arbeitsmethoden

Der Campus Wankdorf wird optimale Rahmenbedingungen für unterschiedliche Arbeits- und Zusammenarbeitsformen bieten. Das Raumangebot in den drei Gebäuden ist vielseitig und wird sich gegenseitig ergänzen. Wo nötig, wird im Rahmen sogenannter «Upgrades» die Arbeitsumgebung in den bestehenden Gebäuden Hilfikerstrasse 1 und 3 sowie im Wylerpark den Anforderungen unterschiedlicher Arbeitsweisen angepasst.