Ein Koffer für alle Fälle

Mehr Wirkung mit dem Team erzielen? Zusammen effizienter und besser werden? Sich offen und ehrlich austauschen? Der Erfolgskoffer ist das neue Werkzeug, das diese Ziele langfristig zu erreichen hilft. Die Sicherheitsanlagentechniker in Olten haben das neue Hilfsmittel getestet.

Lesedauer: 3 Minuten

Olten Depotweg, Dienstagmorgen kurz nach sieben Uhr. Üblicherweise sind die Sicherungsanlagentechniker um diese Zeit bereits draussen auf den Gleisen oder in den Stellwerken. Doch heute beginnt Christoph Hänggi, Teamleiter Sicherungsanlagen Aussen, mit seinem Team sowie Kollegen des Teams Sicherungsanlagen Innen den Morgen an der Wärme mit einer Teamsitzung der etwas anderen Art. Hänggis Ziel ist, durch aktiven Austausch künftig als Team besser zu werden. Der Bedarf nach Dialog im Team ist gross, und der Teamleiter hat für die anstehende Diskussion ein Hilfsmittel bereit: den Erfolgskoffer.

Die Erfolgsformel ist die Basis

Christoph Hänggi öffnet den Koffer und zum Vorschein kommen eine Magnettafel, zahlreiche Spielfiguren und Kärtchen sowie eine Anleitung. Was nach einem Spiel aussieht, ist ein Werkzeug, das für alle Teams der SBB entwickelt wurde – für jede Stufe und jeden Bereich. Ziel des Erfolgskoffers ist, dass alle Teams regelmässig Standortbestimmungen durchführen und so ihre Leistung und Wirkung stetig verbessern. Der Koffer basiert auf der Erfolgsformel, weshalb jeweils eine Dimension der Formel thematisiert wird: Ambition, Verantwortlichkeit, Vertrauen oder Handlungsspielraum.

Zuerst geht es ums Vertrauen

Für das Team von Christoph Hänggi ist von Anfang an klar: «Heute soll das Vertrauen im Mittelpunkt stehen», so der Tenor. Zu Beginn der Diskussion schätzt sich das Team mithilfe der kleinen Spielfiguren, die es auf der Magnettafel zu positionieren gilt, ein. Wie steht es um das Vertrauen im Team? Die rote Figur symbolisiert die momentane Situation und die grüne das Ziel. Nun haben alle bildlich vor Augen, wo sich das Team befindet und wohin es will.

Vertrauen – ein emotionales Thema. Wie steht es um das Vertrauen gegenüber dem Vorgesetzten, unter Kollegen oder zwischen den Generationen? Der Dialog zwischen den Sicherungsanlagentechniker ist angeregt. Jeder hat Erfahrungen, Anliegen oder Beispiele aus dem Arbeitsalltag, die er teilen möchte. Mithilfe der Fragen auf den Kärtchen leitet Christoph Hänggi die Diskussion, bringt seine Leute bei Ausschweifungen zurück auf das Thema und fasst Lösungsvorschläge zusammen.

«Jeder einzelne ist gefragt»

Am Ende definiert das Team Massnahmen, um die diskutierten Vertrauensprobleme anzugehen. «Unser Team kann viel erreichen», fasst Christoph Hänggi zusammen. «Aber dafür ist jeder Einzelne hier gefragt. So erreichen wir mit kleinen Schritten unser Ziel», sagt er und verweist dabei auf die rote Figur auf der Magnettafel.

Für ihn ist klar: «Wir werden in unserem Team den Erfolgskoffer ab jetzt regelmässig benutzen. Es gibt ja auch noch andere Baustellen, nicht nur das Vertrauen».

Und wie kam der Erfolgskoffer beim Team an? Hör dir im Originalton die Meinungen der Sicherungsanlagentechniker Martin Stoller, Cédric Wyss und Sven Marti an (in Deutsch).


Das Feedback des Teams kurz zusammengefasst:

  • Der Erfolgskoffer ist ein gutes Hilfsmittel, um sich zu verbessern und weiterzuentwickeln.
  • Viele Themen werden endlich angesprochen und diskutiert.
  • Es ist ein neues Hilfsmittel, dass dich auch andere Perspektiven sehen lässt.
  • Der Koffer bietet einen Leitfaden, der hilft, beim Thema zu bleiben.
  • Die Ist- und Soll-Situation wird bildlich vor Augen geführt.

Der Erfolgskoffer

Der Erfolgskoffer verbessert den Austausch im Team und fördert regelmässige Standortbestimmungen in Bezug auf die Teamleistung- und wirkung. Ein weiteres Ziel ist, dass alle Teams der SBB ihre Leistung und Wirkung selbstständig und stetig verbessern und diese Teamkultur auch verinnerlichen. So sollen zukünftig Programme wie «RailFit20/30» vermieden werden.

Der dreisprachige Erfolgskoffer kann bei Teamsitzungen, Mitarbeiteranlässen oder Workshops angewendet werden. Er kann von Führungskräften kostenlos unter diesem Link bestellt werden.