Was 2019 zuoberst auf der SBB Agenda steht

Von Zuverlässigkeit im Betrieb über regionale Verankerung bis kulturelle Transformation. Anlässlich des Topkader-Workshops hat die Konzernleitung die Agenda 2019 vorgestellt. Die wichtigsten Aussagen von Andreas Meyer und weiteren KL-Mitgliedern im Kurzvideo.

Lesedauer: 1 Minute

Rund 60 Topkader unter Leitung von Andreas Meyer ziehen sich jeweils Anfang Jahr für anderthalb Tage auf der Griesalp im Berner Oberland zu einem Workshop zurück. Der «Topkader-Arbeitskreis» reflektiert gemeinsam über das vergangene Jahr und die Schwerpunkte des neuen Jahres.

Einen Punkt strich der SBB CEO rückblickend speziell hervor: Der administrative Aufwand sei noch zu wenig reduziert worden, Vereinfachungen zu wenig spürbar. Er rief die Topkader eindringlich auf, hier beherzt voranzugehen.

2019 steht für die Konzernleitung weiterhin eines klar im Zentrum: die starke Eisenbahn, mit Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sicherheit. Es gehe darum, unterstrich die KL, gefühlten Service und Qualität bis zu den Kunden zu bringen. Und die Schweiz zu verbinden und sie zusammenzuhalten – etwa indem die SBB eine Vielzahl an Grossereignissen in der ganzen Schweiz überhaupt erst möglich macht. Daneben gehe es auch darum, rechtzeitig die Zukunft zu gestalten. Basis der Agenda 2019 sind die neun Konzernziele.

Die wichtigsten Aussagen findet ihr im Video.

Quelle: SBB

Die wichtigsten Folien aus dem Topkader-Workshop. (Auch als PPT-Datei zum Download verfügbar)