News aus der Konzernleitung vom 5.3.2019

Die wichtigsten Themen aus der Sitzung vom 5. März 2019.

Lesedauer: 3 Minuten

Kundenpünktlichkeit umfassend angehen und verbessern

Pünktlichkeit ist Ausdruck davon, wie gut die SBB betrieblich unterwegs ist. Die Konzernleitung und eine Reihe von Topkadern befasste sich intensiv mit der betrieblichen Stabilität, der kommunikativen Lage bis hin zum Umgang mit Daten und der Weiterentwicklung der Kundenpünktlichkeit. Im Raum stand die Feststellung: Die SBB hat den Kommunikationslead verloren: auf pünktlichkeit.ch ist die einfach verständliche Zugspünktlichkeit schön dargestellt abrufbar – Open Data verändert die Deutungshoheit.

Die Konzernleitung bekräftigte: Die Kundenpünktlichkeit bleibt als Konzernziel gesetzt. Sie hat den grossen Vorteil, die Pünktlichkeit für möglichst viele Kunden hochhalten und verbessern zu können. Toni Häne, Leiter Personenverkehr dazu: «Zugspünktlichkeit bedeutet, dass Kunden die aufs Perron rennen, nur noch die Schlusslichter sehen. Kundenpünktlichkeit, dass sie noch einsteigen können».

Die konkreten Anstrengungen zur Verbesserung der Pünktlichkeit, so waren sich die Teilnehmenden einig, stehen an erster Stelle. Im Fokus steht aber auch eine bessere personalisierte Kundeninformation via SBB Mobile-App: Push-Funktionen, wenn der gewünschte Zug Verspätung hat, oder verbesserte persönliche Prognosen. Erste Schritte sollen noch in diesem Jahr folgen.

Die Konzernleitung hat weiter entschieden, das Pünktlichkeits-Board – verantwortlich für das Sicherstellen der Kundenpünktlichkeit – personell zu verstärken und den Aspekten Rollmaterial, Angebotsplanung, Kundensicht und Operation Center Anlagen und Infrastruktur mehr Gewicht zu geben. Zudem soll eine SBB interne Expertengruppe bis Ende Mai überprüfen, wie die SBB die Pünktlichkeit handhabt und Empfehlungen für Verbesserungen abgeben.

20 Jahre Bahnreform und SBB AG

2019 sind es 20 Jahre her seit der Verabschiedung der ersten Bahnreform und damit gleichzeitig seit der Ausgründung der SBB aus der Bundesverwaltung in eine spezialgesetzliche AG. Dieses Jubiläum wollen wir nutzen, um über das bisher Erreichte zu reflektieren und zu überlegen, wie wir die Erfahrungen der letzten 20 Jahre für die Gestaltung der Zukunft nutzen können. Wir sind überzeugt, dass die starke Bahn der letzten 20 Jahre auch als starke Bahn der Zukunft zentral ist und für die Gestaltung der neuen Mobilität eine wichtige Rolle spielt.

Im Rahmen verschiedener Aktivitäten und Plattformen werden die 20 Jahre Bahnreform und SBB AG über das ganze Jahr hinweg thematisiert. Beispielsweise im Rahmen einer Ausstellung an der Grossen Kaderkonferenz von Mitte März oder an einem Symposium der Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft SVWG Ende Mai in Luzern.

Smart City Team ab Mai eigenständig aufgestellt

Smart City: Ein Begriff, der im Zuge der Digitalisierung häufig diskutiert wird. Er steht für ganzheitliche, partnerschaftliche Entwicklungskonzepte mit dem Ziel, Städte lebenswerter zu gestalten. Das heisst zum Beispiel effizienter, vernetzter, sicher oder nachhaltiger. Eine zentrale Rolle spielt dabei auch die Mobilität – und damit die SBB.

Seit März 2018 arbeitet ein Team der SBB an der Konkretisierung des ÖV in Smart Cities. Mit der zunehmenden Bedeutung von Smart City und verschiedensten Arbeiten in allen Schweizer Landesteilen hat die KL nun beschlossen, ein eigenständiges Smart City Team innerhalb von SBB Immobilien aufzustellen. Leiterin dieses Teams, welches zum Bereich Immobilien-Development gehört, ist Anja Riedle.

In der Strategie 2020 sind neben der starken Bahn auch die Entwicklung des vertrauensvollen Mobilitätsdienstleisters und des attraktiven Entwicklungspartners zentral. Dem trägt das neue Smart City Team Rechnung. Im April findet die nächste SmartSuisse statt. Auch in diesem Jahr ist die SBB Partnerin und zeigt an der Messe in Basel Projekte rund um die Smart City.

News aus der Konzernleitung

Per SBB News informieren wir dich jeweils nach den Sitzungen der Konzernleitung über die wichtigsten Themen und Entscheide. Die Konzernleitung der SBB will zeigen, womit sie sich beschäftigt und wichtige Themen und Entscheide einordnen – insbesondere mit Bezug zur SBB Strategie 2020. Die News aus der Konzernleitung leisten einen Beitrag dazu. Nutze für Fragen und Rückmeldungen die Möglichkeit zum Kommentieren.