Michael Perler übernimmt Transportpolizei und öffentliche Sicherheit

Michael Perler wird Kommandant der Transportpolizei und Leiter der öffentlichen Sicherheit. Er übernimmt damit die Leitung im Herbst 2019.

Lesedauer: 1 Minute

Spätestens per 1. Oktober 2019 übernimmt Michael Perler die Leitung des neuen Bereichs Transportpolizei und öffentliche Sicherheit. Die Transportpolizei als wesentlicher Pfeiler in der SBB Sicherheitsstrategie sowie der gesamte Bereich der öffentlichen Sicherheit werden damit gestärkt. In der Zwischenzeit bleibt Simon Jungo für den Bereich öffentliche Sicherheit verantwortlich. Bei der Transportpolizei stellt Anton Emmenegger die Leitung sicher.

Michael Perler arbeitet zurzeit als Leiter Risk, Legal und Compliance und Mitglied Geschäftsleitung bei Loomis International Corporate AG in Kloten. In dieser Funktion ist er unter anderem verantwortlich für die Ausarbeitung und Weiterentwicklung der Sicherheitsstandards für alle Standorte weltweit. Ausserdem überwacht er die Einhaltung dieser Standards und der lokalen Gesetzgebungen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung unter anderem als Chef der Bundeskriminalpolizei und Chef der Kriminalpolizei des Kantons Freiburg sowie der Stadtpolizei Bern bringt Michael Perler ein sehr grosses Netzwerk für die Aufgaben des Kommandanten der Transportpolizei mit. Er verfügt über einen Master der Rechtswissenschaften der Universität Fribourg sowie einen Master in Kriminologie der Universität Lausanne und hat 2013 ein EMBA an der Universität St. Gallen abgeschlossen. Er ist 52-jährig und im Kanton Luzern wohnhaft.

Die Konzernleitung gratuliert Michael Perler zu seiner Ernennung zum Kommandanten der Transportpolizei und Leiter öffentliche Sicherheit. Sie heisst ihn in der Geschäftsleitung Personenverkehr herzlich willkommen und wünscht ihm viel Freude und Erfolg mit dieser Aufgabe. Ausserdem dankt sie Simon Jungo und Anton Emmenegger bereits heute für ihr Engagement.