6000 Besucher feiern die neuste SBB Instandhaltungshalle für Züge

Die SBB hat in Olten ihre neuste Instandhaltungshalle für Züge eröffnet. Impressionen in Wort, Bild und Video vom Tag der offenen Tür am Samstag mit 6000 Besucherinnen und Besucher.

Lesedauer: 1 Minute

In den vergangenen zwei Jahren sind auf dem Areal des SBB Werks Olten drei neue 150 Meter lange Revisionsgleise entstanden, mit welchen die 375 Fahrzeuge des Regionalverkehrs künftig effizient repariert und in Schuss gehalten werden. Unter anderem wurden auf einer Fläche von 5000 Quadratmetern neue Krananlagen installiert sowie die Gebäudehülle erneuert. Herzstück der neuen Halle ist die neue Unterflurhebeanlage, sie ist SBB-weit ein Novum: Mit ihr kann ein 150 Meter langer, 300 Tonnen schwerer Zug für Revisionsarbeiten bis zwei Meter gehoben werden.

Die SBB investierte 37 Millionen Franken in die neue Instandhaltungshalle, die am Freitagvormittag mit Medien und geladenen Gästen feierlich eröffnet wurde. Im Anschluss dazu wurde im Beisein von Martin Wey, Stadtpräsident Olten, Michel Berchtold, SBB Regionenleiter, sowie Thomas Brandt, Leiter Personenverkehr Operating, ein Fernverkehrs-Doppelstockzug auf die Stadt «Olten» getauft.

Rund 6000 Bahn-Interessierte im SBB-Werk Olten

Die SBB öffnete am Samstag ihre Türe fürs Publikum: Rund 6000 Besucherinnen und Besucher erhielten im Werk Olten einen Einblick in die Instandhaltung der Züge. Ein Publikumsmagnet war der 300 Tonnen schwere Regionalverkehrs-Doppelstockzug, der auf der neuen Unterflurhebeanlage angehoben wurde. Aber auch der Führerstand des Fernverkehrs-Doppelstockzugs sowie die modernisierten IC2000-Wagen stiessen auf grosses Interesse. Rund 70 SBB-Instandhaltungsspezialisten in den verschiedenen Werk-Abteilungen – von der Schlosserei, der Lackiererei über die Radsatzaufarbeitung bis zur Klimatechnik – standen den Bahninteressierten einen Tag lang Rede und Antwort. Daneben konnten sie sich auch über die verschiedenen Berufsbilder, das Energiesparen oder Themen rund um den Mobilfunk informieren.

Quelle: SBB CFF FFS