Neue Baudiensttraktoren für SBB Infrastruktur

Die SBB ersetzt alle Baudiensttraktoren des Typs Tm 232. Seit April 2019 testet sie die ersten fünf Fahrzeuge mit der Bezeichnung Tm 234-4. Die restlichen 30 Fahrzeuge werden ab 2020 geliefert.

Lesedauer: 1 Minute

Im März 2019 hat SBB Infrastruktur den ersten Baudiensttraktor des Typs Tm 234-4 übernommen. Dieses Fahrzeug gehört zu einer Gruppe von fünf Fahrzeugen, welche in Vorseriequalität für Erprobungszwecke an SBB Infrastruktur geliefert wurde. Die nächsten vier Vorseriefahrzeuge werden in den kommenden Monaten ebenfalls übernommen und erprobt. Alle Vorseriefahrzeuge erhielten im März 2019 vom BAV die Betriebsbewilligung für die ganze Schweiz mit ETCS Level 1 LS.

Bis 2022 ersetzen insgesamt 35 Baudiensttraktoren alle 51 Fahrzeuge des Typen Tm 232. «Wir müssen diese nach rund 40 Betriebsjahren aus technischen und wirtschaftlichen Gründen ersetzen,» sagt Peter Schenker, Gesamtprojektleiter für die neuen Rangier- und Streckenlokomotiven und Baudiensttraktoren. «Die Leistungsdaten des Motors und des Ladekrans reichen für unsere heutigen Ansprüche nicht mehr aus. Ausserdem wären die anstehenden Kosten für Revisionen sowie einer notwendigen Umrüstung auf ETCS nicht zur rechtfertigen.» Die bessere Leistung der neuen Fahrzeuge und die seit 2017 umgesetzte Steuerung der Infrastruktur Fahrzeuge ermöglichen eine Effizienzsteigerung. So konnte Infrastruktur die Anzahl der neu zu beschaffender Baudiensttraktoren um 16 Fahrzeuge reduzieren.

Serienlieferung startet ab März 2020

Die Tm 234-4 kommen vor allem in der Fahrbahninstandhaltung sowie bei der Instandhaltung der Sicherungsanlagen und der Kabel zum Einsatz. «In den nächsten Monaten testen wir sie ausgiebig. Der Lieferant muss dann allfällige Mängel vor der Serienlieferung beseitigen.» Diese startet ab März 2020. Diese Fahrzeuge werden dann mit einer Zulassung durch das BAV auch auf ETCS Level 2 Strecken verkehren können.

Dank dieser leistungsfähigeren Maschinen reduziert die SBB Infrastruktur ihre Flotte von 175 auf 159 Baudiensttraktoren. Dabei bleiben die 124 Baudiensttraktoren des Typs Tm 234 «Ameise» vorerst weiterhin im Einsatz.