Ein erfolgreiches Jahr 2018 für RailAway

Das Freizeitjahr 2018 war stark vom Wetter geprägt. Mit rund 7,5 Millionen Reisenden bewegte die Freizeitanbieterin 12,4 Prozent mehr Fahrgäste durch die Schweiz als im Vorjahr.

Ein Mädchen und die Mutter stehen vor dem Bahnhof.
Ein Mädchen und die Mutter stehen vor dem Bahnhof.

Mehr Freizeitreisende

Gesamthaft bewegte RailAway mit 7 496 5600 Freizeitreisenden rund 12,4 Prozent mehr Fahrgäste gegenüber dem Vorjahr. Dies ist aber zum Teil auch dem Umstand geschuldet, dass bei einigen Veranstaltungen neu auch Eventreisende im Regionalverkehr mit in die Betrachtung einfliessen. Aufgrund des unbeständigen Wetters musste die Freizeitanbieterin in einigen touristischen Segmenten mit Verlust rechnen. Besonders stark spürbar war dies Anfang des Jahres 2018 im Bereich der Winterangebote. Hier büsste RailAway gegenüber dem Vorjahr 12,3 Prozent ein und verkaufte knapp 98 000 Angebote. Einige Skigebiete waren für den öffentlichen Verkehr teilweise während mehreren Tagen nicht erreichbar. Auch bei den Familienangeboten musste RailAway mit einem totalen Absatz von etwas mehr als 148 000 Kombis 2,5 Prozent gegenüber Vorjahr einbüssen. Der sehr heisse Sommer lockte die Familien vermehrt nach draussen in die Freibäder oder in die Berge. So verloren die klassischen Familienangebote wie Museen und Zoos an Besucher. Positiv ist aber das Ergebnis bei den Gruppen und Schulen: Hier verzeichnet RailAway gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzplus von 4,1 Prozent beziehungsweise 2,6 Prozent an Reisenden. Das zeigt, dass Gruppen- und Schulreisen nach wie vor im Trend liegen.

Onlinekanal im Hoch

Die Möglichkeit, Freizeitangebote von RailAway online zu buchen, nutzen immer mehr Freizeitreisende. Der Online-Anteil der verkauften Freizeitangeboten ist 2018 um 4,6 Prozent und somit auf fast 20 Prozent gestiegen. Besonders beliebt ist die Online-Buchbarkeit bei den Snow’n’Rail-Angeboten, die direkt auf den SwissPass geladen werden können. So entfällt das Anstehen an den Tageskassen in vielen Skigebieten. Aber auch bei Familien nehmen die Online-Buchungen zu: Bereits jedes vierte Kombi-Angebot von RailAway wurde über den Webshop auf sbb.ch/freizeit gelöst.

Zudem ist seit 2018 das Kombinieren der ermässigten Freizeitleistungen viel einfacher. Dank des sogenannten dynamischen Angebots sind sie mit jedem beliebigen Fahrausweis kombinierbar.