Barrierefreiheit: Onlineshop von SBB.ch gut nutzbar

Bei einem Test von 41 Onlineshops wurde SBB.ch von der Stiftung «Zugang für alle» mit 4,5 von 5 Punkten für gut befunden und erreicht den dritten Platz. Bereits im März 2019 hat die SBB für ihren Internetauftritt SBB.ch das Zertifikat für Barrierefreiheit nach der Konformitätsstufe «AA» erhalten.

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Die Schweizer Accessibility-Studie befasst sich mit der Barrierefreiheit von relevanten Websites in der Schweiz. Bereits zum fünften Mal untersuchte die Stiftung «Zugang für alle» wie gut Websites für Menschen mit einer Beeinträchtigung erreichbar sind. Dieses Jahr lag der Fokus aufgrund des starken E-Commerce-Trends auf der Barrierefreiheit von Onlineshops.

Nur ein Viertel der getesteten Onlineshops gut nutzbar

Der Onlineshop von SBB.ch erreichte 4,5 von 5 Punkten und gilt somit als gut nutzbar. «Zugang für alle» testete von Januar bis März 2020 41 Onlineshops privater Anbieter, solche der öffentlichen Verwaltung sowie bundesnaher Betriebe. Die Stichprobe umfasste umsatz- und transaktionsstarke Onlineshops, sowie in der Schweiz häufig genutzte internationale Shops und Reise- und Ticketshops.

Mit 10 von 41 Onlineshops ist jedoch nur rund ein Viertel der getesteten Onlineshops für Menschen mit Beeinträchtigung gut bis sehr gut nutzbar. Von den 41 geprüften Onlineshops erreicht nur ein einziger Shop die volle Punktzahl von 5 Punkten. Weitere neun Shops erreichen mit 4.5 oder 4 Punkten ein gutes bis zufriedenstellendes Ergebnis. Ganze 17 Onlineshops mit 3.5 oder 3 Punkten sind in Teilen bedienbar, weisen aber einige Hindernisse auf.

Zertifikat für Barrierefreiheit 2019, Master of Swiss Web 2018

Bereits im 2019 erhielt die SBB für ihren Internetauftritt SBB.ch von der Stiftung das Zertifikat für Barrierefreiheit nach der Konformitätsstufe «AA». Damit wurde eine der meistbesuchten und beliebtesten Webseiten der Schweiz offiziell barrierefrei. Der Zertifizierung gingen umfangreiche Tests von Spezialisten voraus. SBB.ch erfüllte alle Kriterien der Stufe A und AA, der WCAG 2.0 (Web Content Accessibility Guidelines).

Mit der Einhaltung der Kriterien gewährleistet die SBB, dass auch blinde oder sehbehinderte Menschen sowie Menschen mit anderen Einschränkungen Zugriff auf die Inhalte auf SBB.ch erhalten. Dazu gehören der Online-Fahrplan, die Kauffunktion für Billette und Abos sowie die rund 5 000 Inhaltsseiten. Um den einfachen Zugang zu ermöglichen sind beispielsweise Textalternativen für Bilder hinterlegt, die Tastaturbedienung gewährleistet, Videos untertitelt und PDF-Dokumente nach speziellen Kriterien erstellt.

Auch im 2018 wurde SBB.ch ausgezeichnet: Mit der Verleihung des «Master of Swiss Web 2018» wurde der Website eine hohe Benutzerfreundlichkeit attestiert.

Barrierefreiheit bei der SBB
Die SBB nimmt das Thema Behindertengleichstellung sehr ernst. Sie investiert erhebliche Mittel in die Behindertenfreundlichkeit ihrer Züge und in die Infrastruktur. Aktuell können 80 Prozent aller möglichen Verbindungen mit dem Rollstuhl genutzt werden und 62 Prozent der Reisenden können in den Bahnhöfen der SBB durch Perronerhöhungen, Rampen und Lifte barrierefrei ein- oder aussteigen. Ausserdem unterhält die SBB das SBB Call Center Handicap, das mobilitätseingeschränkten Kundinnen und Kunden bei der Planung und Durchführung von Zugreisen zur Seite steht. Reisende im Rollstuhl, Geh- und Sehbehinderte sowie geistig Behinderte erhalten kostenlose Unterstützung beim Ein- und Aussteigen.

Stiftung “Zugang für alle”
Die Schweizer Stiftung «Zugang für Alle» ist das Kompetenzzentrum für barrierefreie Technologie in der Schweiz. Sie bewertet seit Jahren die Barrierefreiheit von Websites mit Experten und Testpersonen mit Beeinträchtigung nach einem detaillierten Verfahren.