Charles Runge verlässt die SBB.

Charles Runge, Leiter Sicherheit, Qualität & Umwelt bei Personenverkehr sowie Leiter Kaizen bei Operations, wird die SBB per Ende Juli 2019 verlassen, um eine neue Herausforderung als Leiter Rollmaterial bei der Montreux Oberland Bahn (MOB) anzunehmen.

Lesedauer: 1 Minute

Charles Runge trat 2011 als Leiter des Werks Yverdon bei Personenverkehr Operations in die SBB ein. 2014 übernahm er die Leitung «Fahrzeuge Personenverkehr» in den Werken Olten und Yverdon. In diesen beiden Funktionen hat er massgeblich dazu beigetragen, dass Modernisierungsprojekte nach den geplanten Vorgaben umgesetzt worden sind. Mit der konsequenten Anwendung von Kaizen hat er zudem einen wichtigen Beitrag zur kontinuierlichen Steigerung der Produktivität, Effizienz und Qualität in den zwei Werken geleistet. Die Leitung der Fachführung Sicherheit, Qualität & Umwelt (SQU) bei Personenverkehr war 2017 seine nächste Station. In dieser Funktion legte er seine Schwerpunkte auf die Erarbeitung einer SQU-Funktionalstrategie zur langfristigen Ausrichtung der Fachführungsaktivitäten, die Gesamtzertifizierung des Managementsystems Personenverkehr sowie auf die Neuorganisation der Fachführung im Rahmen der «Weiterentwicklung Personenverkehr». 2019 übernahm er zusätzlich die Leitung Kaizen bei Operations.

Wir danken Charles Runge an dieser Stelle herzlich für sein grosses Engagement und seinen Einsatz für die SBB, für Personenverkehr und für Operations in den vergangenen acht Jahren und wünschen ihm viel Erfolg und Freude in seiner neuen Funktion.

Die Suche nach der Nachfolge ist eingeleitet.