Erfolgsformelanlässe 2019: Komm ans nächste «Rendez-vous mit…»

Die SBB Erfolgsformel ist Basis unseres gemeinsamen Führungsverständnisses. Erfahre mehr und melde dich jetzt an fürs Rendez-vous mit Jacques Boschung, Leiter Infrastruktur, zum Thema «Verantwortung» oder mit Bergsteiger Dani Arnold zum Thema «Ambition».

Lesedauer: 2 Minuten

Die beliebte Erfolgsformelanlass-Serie setzt sich fort. Viele von euch haben im letzten Jahr gespannt zugehört, wie unsere VR-Präsidentin, ein Olympiasieger und diverse CEOs ihre Erfahrungen offen und ehrlich mit uns teilten. Erfolgreicher Auftakt in diesem Jahr bildete der ausgebuchte Film-Abend «Die stille Revolution». Die nächsten Anlässe – zu denen du herzlich eingeladen bist - sind:

«Verantwortung» Rendez- vous mit Jacques Boschung, Mitglied der Konzernleitung und Leiter Infrastruktur am 27. Juni 2019 in Lausanne:

Seit Anfang Jahr ist Jacques Boschung unser Leiter Infrastruktur. Erfahre, wie er die Kultur der SBB wahrnimmt; weshalb die Erfolgsformel für ihn zentral ist und wo er Akzente setzt. Jacques verrät uns zudem, weshalb er ohne «Du-Kultur» gar nie zur SBB gekommen wäre.

«Ambition» Rendez-vous mit Bergsteiger Dani Arnold am 27. August im Alpinen Museum Bern:

Speed-Rekord am Eiger – und das ganz ohne Seil. Diese und weitere «Free-Solo»-Begehungen zeichnen den Innerschweizer Dani Arnold als Spitzen-Alpinisten aus. Ihm geht es aber um mehr als Rekorde und Aufmerksamkeit. Erfahre von ihm, welche Rolle «Vertrauen» bei seinen Projekten spielt und was hinter seiner Ambition steht. Vor dem Anlass hast du Gelegenheit, das Alpine Museum zu besuchen.

«Die Stille Revolution» Rendez-vous mit Upstalsboom am 11. September im Westlink Zürich:

Aufgrund der hohe Nachfrage beim ersten Anlass, gibt’s eine Neuauflage des Filmabends «Die stille Revolution». Danni Gleue, Herzlichkeitsbeauftragte bei der Hotelkette «Upstalsboom» lässt uns hinter die Kulissen schauen und berichtet, wie sie selber den Kulturwandel erlebt hat. Nämlich von viel «Dienst nach Vorschrift» bis zu einem spontanen Jobtausch von zwei Mitarbeitenden.

Anlässe in weiteren Landesteilen sind in Planung. Falls Du jeweils gerne persönlich eingeladen werden möchtest, sende ein Mail an transformation@sbb.ch und lass dich so auf die Verteilerliste setzen beziehungsweise melde dich direkt im LMS an. An den Anlässen zur Erfolgsformel werden Ambition, Vertrauen, Handlungsspielraum und Verantwortung ganz besonders spürbar – lass dich von den charismatischen Rednern und dem «etwas anderen» Ambiente mitreissen.

Die SBB Erfolgsformel

Die Erfolgsformel ist Basis des gemeinsamen Führungsverständnisses der SBB. Sie wurde 2017 im Unternehmen breit eingeführt und beinhaltet die fünf Elemente Ambition, Verantwortlichkeit, Vertrauen, Handlungsspielraum und Konsequenz bei Leistung und Wirkung.

Führungskräfte und Teams nutzen die Erfolgsformel um ihre Zusammenarbeit weiterzuentwickeln. Mitarbeitende können die Anwendung der Erfolgsformel von ihren Vorgesetzten einfordern.

Ziel ist es, eine von Vertrauen geprägte Kultur zu leben, in deren Entscheidungen mutig gefällt werden. Wir wollen aus Fehlern lernen und Handlungsspielraum konsequent weitergeben.