Die SBB sagt allen RailFair Bahnhof-Patinnen und -Paten Merci

Seit 2003 gehört das Programm RailFair zum Sicherheitskonzept der SBB. Als Dankeschön für Ihr tägliches Engagement wurden die Bahnhof-Paten, Projektteilnehmer und Partner des Programms am 16. Mai 2019 nach Olten zum Merci-Anlass eingeladen.

Lesedauer: 1 Minute

Knapp 200 Personen, darunter Bahnhof-Paten, Koordinatoren, Behörden und SBB-Mitarbeitende haben am 16. Mai 2019 am neunten RailFair Merci-Anlass in Olten teilgenommen. Alle zwei Jahre bedankt sich die SBB bei den Freiwilligen und honoriert ausserordentliche Leistungen. Dieses Jahr ging der Prix RailFair an alle Koordinatoren für ihren Sondereffort. Sie haben mit der Einführung der neuen Uniform und der Smartphones zusätzliches Engagement geleistet. Im Rück- und Ausblick würdigten und verdankten die Programmleiterin RailFair, Nadia Hämmerli und Remo Peer, Leiter Operation Center Security, die wertvollen Einsätze der freiwilligen Bahnhof-Patinnen und -Paten zu Gunsten der SBB Kundinnen und Kunden.

Martina Rettenmund, SBB Public Affairs, gab als Referentin einen spannenden Einblick in die Mobilität der Zukunft und zeigte auf, in welche Richtung sich die Entwicklungen bewegen. Auch zu Gast waren drei Hundeführer der SBB Transportpolizei mit ihren Spürhunden. Die Spürhunde demonstrierten eindrücklich ihren ausgeprägten Geruchsinn, damit tragen sie täglich zu einer höheren Sicherheit an Bahnhöfen und in Zügen bei. Nach einem gemütlichen Mittagessen ging es mit allen Teilnehmenden auf die historische Rundfahrt mit dem Trans-Europ-Express von Olten via Brugg, Rheinfelden nach Basel, Gelterkinden und zurück nach Olten.

Zum ersten Mal wurde der neue Film zu den Bahnhof-Paten gezeigt:

Quelle: SBB CFF FFS

Jubiläum in Buchs SG

Wie nachhaltig die Kooperationen zwischen den Städten und der SBB sind, zeigt Buchs: Seit 10 Jahren patrouillieren am Bahnhof Buchs regelmässig Bahnhof-Paten. Zu diesem Jubiläum laden sie am 6 Juni 2019 von 15.30 bis 19.00 Uhr alle Interessierten nach Buchs ein und stellen ihre Tätigkeiten und Aufgaben am Bahnhof vor.