I 2.0: So werden wir einfacher und kundenorientiert

Auf dem Weg zur prozessorientierten Infrastruktur startet SBB Infrastruktur im Januar 2020 mit neuen und überarbeiteten Prozessen. Was ändert konkret? Hier findest du sieben Beispiele.

Lesedauer: 1 Minute

1. Fahrplan und Kundeninformation

SBB Infrastruktur führt die gesamte Planung der Kapazitätsnutzung zusammen – vom Konzept über die Jahres- und Tagesplanung bis zur Vorbereitung für die Produktion. Hier werden auch die Angaben zur Kundeninformation erarbeitet.

2. Baustellenassistent (BSA)

Das neue Planungs- und Dispositionstool «Baustellenassistent (BSA)» wird beim Unterhalt und bei den Bauprojekt die Bauablaufplanung vereinfachen, die Ressourcendisposition erleichtern und die Information der Mitarbeiter zu kommenden Arbeitseinsätzen verbessern.

3. Ein Eingangstor für alle Kundenbedürfnisse, Trends und Entwicklungen

Die Einheit «Inkubator» ist das neue Eingangstor für alle Kundenbedürfnisse, Trends und Entwicklungen. Sie erarbeiten den Trendradar SBB Infrastruktur sowie Netz- und Technologiekonzepte.

4. Ausschuss Prozesse

Neu entscheidet der Ausschuss Prozesse aus Prozess- und Kundensicht, wie die Prozesse der Infrastruktur weiterentwickelt werden und in welche Systementwicklungen die Division investiert.

5. Projektbeauftragung und -steuerung

Die Auftragsbildung und -steuerung von neuen Projekten wird vereinfacht. Beispielsweise erfolgt die Beauftragung abgestimmt auf die neuen Projekttypen von Prozess G. Damit harmonisieren und vereinfachen wir die Projektabwicklung.

6. Klare Ziel- und Messgrössen

Die Lieferobjekte und ihre Qualität sind zwischen den Prozesseigner klar definiert. Mit einheitlichen Ziel- und Messgrössen (KPI) ist sichergestellt, dass sich alle an den gleichen Zielen ausrichten.

7. Netzentwicklung und Substanzerhalt erfolgen abgestimmt

Die Planung des Substanzerhalts erfolgt neu zusammen mit der Netzentwicklung, die dazu notwendigen Schnittstellen zwischen den Prozessen «B Angebot und Netz dimensionieren» und «C Strategisches Anlagenmanagement entwickeln» werden neu entwickelt.