David Fäh zum neuen Leiter BIM@SBB gewählt

David Fäh übernimmt von Lukas Spengeler per 1. August 2019 das Programm BIM@SBB bei Infrastruktur Projekte (I-PJ-BIM).

Lesedauer: 2 Minuten

Lukas Spengeler hat das Programm BIM bei Infrastruktur seit rund vier Jahren von Anfang an in einem komplexen Umfeld aufgebaut und weiterentwickelt. Im Herbst 2018 hat er die gesamte Leitung des Programm BIM@SBB inklusiv Immobilien übernommen. Die erste Phase der Initialisierung ist nun abgeschlossen und die Finanzierung mit Aufnahme in der Grundofferte der Leistungsvereinbarung 21-24 mit dem BAV für die nächste Phase gesichert.

Für die Umsetzungsphase übernimmt nun David Fäh die Leitung des Programms BIM@SBB. David Fäh startete 2012 bei der SBB in der damaligen Division Cargo als «Leiter Supply Chain Management und operativer Einkauf». 2015 übernahm er die Funktion als «Leiter Verkauf und Marketing» bei SBB Personenverkehr Operating. Dabei leitete er 16 Mitarbeitende ua im Bereich Geschäftsentwicklung und Key Account Management. Seit 2017 ist er bei SBB Immobilien «Leiter Qualität und Sicherheit und konzeptionelle Projekte» sowie Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung SBB Immobilien. Eine seiner Aufgabe ist die systematische Führung und kontinuierliche Verbesserung aller Prozesse entlang der Wertschöpfungskette für gesamt SBB Immobilien. Weiter leitete er die Projekte Geschäftsprozesse und trans4mation für die Division Immobilien.

David Fäh ist Dipl. Bauingenieur HTL und bildete sich mit einem eMBA der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHaW) und einem EMBA HSG in Business Engineering (Veränderungsmanagement) an der Universität St. Gallen aus. Er hat Erfahrungen als COO (Chief Operating Officer) im internationalen Umfeld sowie in verschiedenen Branchen. Zudem auch mehrere Jahre internationale Führungserfahrung in Projekten oder in der Linie. David Fäh wohnt mit seiner Frau in Duggingen und ist 49 Jahre alt.

Andreas Brunner, Leiter PJ bedankt sich ganz herzlich bei Lukas Spengeler für seinen enorm grossen Einsatz und das erfolgreiche Hochfahren und Etablieren des Programm BIM@SBB und begrüsst David Fäh im Führungsteam I-PJ. Lukas Spengeler wird der SBB weiterhin mit seinem Know-how und Netzwerk erhalten bleiben. Weitere Informationen zu einem späteren Zeitpunkt.

Weitere Informationen: SBB News Immobilien

Building Information Modeling - BIM

Mit BIM wird Planen, Bauen und Bewirtschaften digitalisiert. Damit können alle am Prozess Beteiligten die Informationen an einem zentralen Ort erfassen und abholen. Der Informationsverlust durch die vielen Schnittstellen wird mit BIM über den gesamten Lifecycle reduziert. Die SBB geht von Effizienzsteigerungen in den Projektzielen, Terminen und Kosten im Bereich von 5–10% aus.

Der Bund hat BIM in den Digitalen Aktionsplan aufgenommen. Ziel ist, dass der Bund und alle bundesnahen Betriebe (inkl. SBB) ab 2021 für Immobilien und ab 2025 für Infrastrukturanlagen die BIM Methode verpflichtend anwenden.