Andreas Dietzsch zum Leiter Geschäftssteuerung beim Betrieb gewählt.

Andreas Dietzsch übernimmt per 1. August die Leitung der neu geschaffenen Geschäftseinheit «Geschäftssteuerung» bei Infrastruktur Betrieb (I-B).

Lesedauer: 1 Minute

Andreas Dietzsch ist seit gut drei Jahren als Leiter Entwicklung und Projekte bei I-B tätig. In dieser Funktion erarbeitete er die Teilstrategie Betrieb und entwickelte das Programm- und Projektportfoliomanagement weiter. Davor war der promovierte Wirtschaftsinformatiker Senior Projektleiter Konzern-Entwicklung bei K-UE. Vor seinem Wechsel zur SBB vor rund sieben Jahren war er in diversen Führungsfunktionen bei Postfinance und der Mobiliar tätig. Dank seiner langjährigen und breiten Erfahrung insbesondere im Bereich Geschäftsentwicklung und Projektmanagement ist er bestens für die Stelle geeignet. Er übernimmt die Leitung der Geschäftseinheit bereits per 1. August 2019 und wird diese im Hinblick auf den offiziellen Start am 1. Januar 2020 aufbauen.

Andreas Dietzsch ist 47 Jahre alt, Vater zweier Töchter im Alter von 15 und 18 Jahren und lebt in Toffen bei Bern.

Der Leiter Betrieb, Nicolas Germanier, und das gesamte Führungsteam von I-B gratulieren Andreas Dietzsch zur Wahl und freuen sich, ihn als Mitglied des Führungsteams zu begrüssen.

Für die Infrastruktur wird es immer anspruchsvoller, die Mission «Wir sind das Rückgrat der Schweiz und haben die Bahn im Griff» erfüllen zu können. Denn die Verkehrsdichte, die Unterhalts- und Erneuerungsarbeiten sowie die Ausbauten nehmen weiter zu und gleichzeitig muss die Bahn bezahlbar bleiben. Deshalb hat die Geschäftsleitung Infrastruktur im Rahmen von I 2.0 entschieden, zusätzliche Ressourcen bereitzustellen und in allen operativen Geschäftsbereichen eine Einheit «Geschäftssteuerung» einzuführen.