«Werkstatt» intensiviert Arbeit mit OCC

Ab sofort wird bis Ende September 2019 der Kernprozess «Werkstatt» verstärkt. Philipp Bertheau und Gianpaolo Leccardi bündeln ihre Kräfte, um bereichsübergreifend bis hin zum Kunden, die Qualität der gemeinsamen Leistung weiter zu verbessern.

Lesedauer: 1 Minute

Per Februar 2019 wurden OneOperations und die damit verbundenen Prozesse umgesetzt. Die Prozesse der «Werkstatt», der Personal- und Fahrzeugplanung sowie das Operation Center Cargo (OCC) sind jedoch noch nicht optimal miteinander verknüpft. Aus diesem Grund werden Philipp Bertheau, Leiter OCC, und Gianpaolo Leccardi, Leiter «Werkstatt», bis Ende September 2019 ihre Zusammenarbeit intensivieren und die Prozesse gemeinsam weiterentwickeln.

Doch was heisst das konkret?
In den letzten Tagen und Wochen hat vor allem das sogenannte «Öl-Geschäft», und die damit verbundene Verbindlichkeit gegenüber den Kunden stark gelitten. Dies sei für alle Beteiligten sehr frustrierend, sagt Isabelle Betschart, neue Leiterin Produktion bei SBB Cargo. Und ergänzt: «Fast noch schlimmer ist es für unsere Kunden, die ihre Ware nicht rechtzeitig geliefert bekommen und dabei ihre Handlungsfähigkeit verlieren.» Dass SBB Cargo Kundenreklamationen erhalte, weil im eigenen Haus die Prozesse nicht aufeinander abgestimmt seien, sei für SBB Cargo nicht gut.

Zum Wohle aller Beteiligten wird nun konkret gehandelt. Besonders wichtig ist es dem Team, dass die Situation von allen als Chance zur gesamtheitlichen Verbesserung genutzt wird. Die Schwierigkeiten sollen transparent und konstruktiv angesprochen werden, so dass alle voneinander lernen und sich zusammen verbessern können. Dabei ist das Team überzeugt: «Die gegenseitige Verbindlichkeit, der gemeinsame Dialog und das konsequente Handeln aller Prozessbeteiligten sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Diese Verbesserung gelingt nur gemeinsam, Hand in Hand.»

Bei Fragen oder Unklarheiten kannst du gerne direkt auf Philipp Bertheau oder Gianpaolo Leccardi zugehen.