Challenge your idea – mit der «SBB Kickbox» die Welt verändern

Was hat es mit der «SBB Kickbox» auf sich? Sibylle Trenck, SBB Mitarbeiterin User Experience, stellt euch einige Ideen aus dem Kickbox-Programm vor. Vielleicht schlummert auch in dir eine Idee, die du unbedingt verwirklichen willst? Sei mutig und trau dich, die Welt mit einer Kickbox zu verändern!

Lesedauer: 3 Minuten

Das Konzept der Kickbox stammt ursprünglich von Adobe. Das Software-Unternehmen hat damit ein internes Innovationsprogramm mit dem Ziel geschaffen, Mitarbeitende zu ermutigen, neue Ideen zu entwickeln und zu testen. Die Swisscom ist Vorreiterin in der Schweiz, indem sie das Programm innerhalb der letzten drei Jahre weiterentwickelt und online eine Intrapreneurship-Plattform geschaffen hat. Die SBB will dieses Programm nun mindestens ein Jahr testen und entscheiden, ob es weitergeführt wird.

Konkret bedeutet dies: Jeder Mitarbeitende, der eine zündende Idee hat, kann diese während acht Wochen selber auf ihr Potenzial überprüfen. Einfach deine Idee ab sofort bis Ende August 2019 online via https://sbb.getkickbox.com eingeben und eine rote Box abholen. In der Box befinden sich ein Startguthaben, ein Zeitbudget, Gutscheine und Kontakte zu internen und externen Innovationsexperten sowie ein Handbuch, welches dich durch den Validierungsprozess mit entsprechenden Methoden durchführt und wertvolle Tipps liefert.

In einem mehrstufigen Prozess wirst du deine Idee vorantreiben und suchst dir intern Partner. Wenn alles klappt, kannst du die Idee pilotieren. Dabei kann man sich nicht hinter hunderten von Powerpoint-Folien verstecken, sondern muss – ganz nach dem Lean Startup Approach – rasch echtes Kunden- oder Anwenderfeedback einholen und die Idee iterativ weiterentwickeln. Du bist Treiber deiner eigenen Idee, jedoch nicht alleine. Du wirst von einem Coach begleitet. Falls deine Idee wirklich Potenzial hat, ist es sogar möglich, deinen eigenen Job zu erschaffen.

Die divisionsübergreifenden Ansprechpartner:

Ideen aus dem Kickbox-Programm

Die ersten SBB Mitarbeitenden sind bereits kreativ und lösungsorientiert mit einer Kickbox unterwegs. Ich habe Interviews durchgeführt, in denen ihr Einblicke erhaltet, wie die Ideengeber gestartet sind, wie sie unterstützt wurden und welche nächsten Schritte geplant sind.

Generation ZBB

Idee: Junge Mitarbeitende, Lernende und Praktikanten können über einen Zeitraum von neun Monaten an den Bereichsleitungssitzungen teilnehmen und sich dort einbringen.

Zur Interview-Seite.

Development Bahnhof Customer Journeys

Idee: Digitalisierung der Unterlagen für Customer Journeys für die effiziente Durchführung von Workshops: Wir möchten den Aufwand einer «Bahnhof Customer Journey» minimieren und das Instrument «Bahnhof für alle» digitalisieren.

Zur Interview-Seite.

«The potential of more than 30'000 brains – activating the wisdom of the internal crowd.»

Idee: 30 000 Mitarbeitende wissen mehr als eine kleine Gruppe. Wie kann dieses Potential aktiviert werden und welche Arten von Crowdsourcing sind erfolgsversprechend? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, sollen Experimente im Bereich (internes) Crowdsourcing durchgeführt werden.

Zur Interview-Seite.

Einfach unterwegs mit «deinem» persönlichen Mobilitätsagenten der SBB

Idee: Die Reisenden sollen Reisevorschläge zu einem bestimmten Termin erhalten und sich direkt zum Zielort navigieren lassen können. Bei Veränderungen (Terminverschiebung, Verspätung) werden Reisende rechtzeitig informiert.

Zur Interview-Seite.

Permanente Co-Working Spaces in Remote Areas

Idee: Co-Working-Spaces in abgelegenen Gebieten, damit Leute, die dort wohnen, nicht in die grossen Zentren pendeln müssen.

Zur Interview-Seite.

PHI – Product Happiness Index

Kickbox-Team: Maria Keller und Sibylle Trenck

Idee: Wir wollen mithilfe verschiedener KPIs die Zufriedenheit der Benutzer von SBB Applikationen messen und Teams unterstützen, die Produktqualität und -Stabilität zu gewährleisten.

Zur Interview-Seite.

Sibylle über sich:

Ich bin seit 2015 im UX-Team aktiv unterwegs als Brückenbauerin zwischen den Mitarbeitenden beim Business, in der Fläche und bei der IT. Als UX Architect ist es mir ein Anliegen, Entwicklungsteams dahingehend zu unterstützen, dass sie eine Produktvision entwickeln und diese mit Kunden oder internen Anwendern anhand von Prototypen testen und Feedback aufnehmen. Der Austausch zwischen den Mitarbeitenden liegt mir sehr am Herzen, daher kommuniziere ich gern auf unseren SBB Plattformen und auch in der Öffentlichkeit via #SBBconnect, #SBBinnovation und #BewegDieSchweiz.

SBB Mitarbeitende berichten

Unter «SBB Mitarbeitende berichten» erscheinen auf SBB News in losen Abständen Beiträge von Mitarbeitenden. Diese kommen aus verschiedenen Divisionen und Konzernbereichen. In der Themenwahl sind sie frei. Möchtest auch du über deine Arbeit bei der SBB berichten? Dann melde dich bei sarah.stiefel@sbb.ch.