News aus der Konzernleitung vom 13.08.2019

Die wichtigsten Themen aus der Sitzung vom 13. August 2019:

Lesedauer: 3 Minuten

Die KL ist tief betroffen – «die Dinge nicht schönreden»

Die Konzernleitung ist tief betroffen über den tödlichen Unfall eines 54-jährigen Kollegen in Baden in der Nacht vom 3. auf den 4. August. Ein solch tragischer Unfall erschüttert und macht sprachlos. Die Konzernleitung hat sich in den vergangenen Tagen mehrfach mit dem Unfall und den Sofortmassnahmen befasst und auch die Taskforce unter Leitung von Linus Looser getroffen. Die Sonderkontrolle aller EWIV-Wagen zusätzlich zur normalen Türkontrolle sollten zügig, aber sorgfältig durchgeführt werden, unterstrich die KL. Die Verunsicherung beim Zugspersonal sei spürbar und verständlich. Der Abfertigungsprozess sei sicher, aber allenfalls lasse er sich noch verbessern. Dies wird zurzeit überprüft, auch im Gespräch mit den Sozialpartnern.

Ein besonderes Anliegen ist es CEO Andreas Meyer und dem Personenverkehrschef Toni Häne, allen Hinweisen von Mitarbeitenden «konsequent nachzugehen, wie dies in unserem Sicherheits- und Qualitätssystem vorgesehen ist». «Wir dürfen die Dinge nicht schönreden, wenn es Ungereimtheiten gibt», sagte Andreas Meyer. Und: «Wenn Fehler gemacht wurden, sollen diese aufgezeigt und korrigiert werden.» Auch sei es wichtig, dass Mitarbeitende eine Rückmeldung zu ihrer Meldung erhielten, betont Toni Häne.

Die Sofortmassnahmen, welche bis jetzt beschlossen sind, gewährleisten nach heutigem Kenntnisstand die Sicherheit unserer Mitarbeitenden und Reisenden. Die Taskforce wird diese Einschätzung aufgrund der Sonderkontrollen und der Untersuchungen der SUST laufend überprüfen. Sollte sich die heutige Einschätzung verändern, wird die Task-Force geeignete Massnahmen ergreifen, unabhängig von den Auswirkungen auf den Betrieb.

Betriebliche Leistung: Grossen Dank an die Mitarbeitenden

In den vergangenen Wochen hat die SBB eine ausserordentliche betriebliche Leistung erbracht mit mehr als 1900 Extrazügen für zahlreiche Grossveranstaltungen wie die Fête des Vignerons – dies trotz Herausforderungen wie den verspäteten Fernverkehrs-Doppelstockzügen von Bombardier und vielen Bau- und Unterhaltsarbeiten. Die Konzernleitung spricht den Mitarbeitenden einen grossen Dank für den riesigen Einsatz aus, insbesondere haben unsere Lokführer sehr grosse Flexibilität an den Tag gelegt.

Pünktlichkeit: Fünf Monate gut unterwegs – und dann die Hitzewellen

Die guten Leistungen bei der Kundenpünktlichkeit in den ersten fünf Monaten wurde mit der ersten Hitzewelle leider jäh beendet. Dies hat die Konzernleitung im Rahmen des Halbjahres-Reviews zur Kenntnis genommen. Das KP-Programm wird zurzeit weiter entwickelt. Ziel ist es, die Stabilität des Bahnsystems zu erhöhen. Klar ist dabei: Eine Verbesserung der Pünktlichkeit und Anschlüsse kann nur gemeinsam und konsequent entlang des ganzen Planungsprozesses in Zusammenarbeit aller Beteiligten erreicht werden und nicht durch einzelne Aktionen. Die ursprünglich für August angekündigte interne und externe Information wurde auf den September verschoben, da bis dann das KP-Programm 2.0 ausformuliert sein sollte.

Leistungsvereinbarung steht 2021-2024: Bewältigung Bauvolumen wird anspruchsvoll

Die SBB hat im Herbst 2018 ihre Grundofferte für die Leistungsvereinbarung (LV) 21-24 eingereicht. Nun hat die Konzernleitung die finanziellen Eckwerte für die definitive Offerte zur LV 21-24 diskutiert. Es zeigt sich, dass mehr Mittel benötigt werden – allerdings in geringerem Ausmass als bei der LV 17-21. Die Mittel sollen vor allem für die Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes, die Fahrbahnerneuerung, im Ingenieurbau und für smartrail 4.0 eingesetzt werden. Die SBB legt für die LV 21–24 folgende Schwerpunkte: Steigerung der Produktivität, Verfügbarkeit der Trassen für die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), Sicherheit und Kundenzufriedenheit. Die Bewältigung des steigenden Bauvolumens erachtet die Konzernleitung als grosse Herausforderung. Es ist entscheidend, die Balance zwischen Verfügbarkeit, Substanzerhalt und Ausbau zu finden. Im Oktober wird auch der Verwaltungsrat über die finanziellen Eckwerte der LV befinden. Dann reicht die SBB die Offerte beim Bundesamt für Verkehr ein. Das Parlament stimmt voraussichtlich im Herbst 2020 über den Zahlungsrahmen ab.

News aus der Konzernleitung

Per SBB News informieren wir dich jeweils nach den Sitzungen der Konzernleitung über die wichtigsten Themen und Entscheide. Die Konzernleitung der SBB will zeigen, womit sie sich beschäftigt und wichtige Themen und Entscheide einordnen – insbesondere mit Bezug zur SBB Strategie 2020. Die News aus der Konzernleitung leisten einen Beitrag dazu. Nutze für Fragen und Rückmeldungen die Möglichkeit zum Kommentieren.