Medienarbeit und viel mehr – die Kommunikation der SBB

«PR-Maschinerie» titelte die Zeitung mit den grossen Buchstaben am Wochenende. Hier die Fakten: Wie ist die Kommunikation und wie das Marketing der SBB aufgestellt? Und wie sieht der Vergleich mit anderen Unternehmen aus?

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Die SBB ist eine Schweizer Institution, die wie kein anderes Unternehmen in diesem Land in der Öffentlichkeit und der Politik diskutiert wird. Gerade die letzten Wochen haben die Intensität aufgezeigt. Sie stand im Mittelpunkt vieler Medienberichte – sei es bezüglich des tragischen Unfalls eines Kundenbegleiters mit dem EW IV, der allgemeinen Sicherheit und Pünktlichkeit sowie dem neuen FV Dosto, der Fernverkehrskonzession oder der neuen Partnerin von SBB Cargo. Nachfolgend einige Fakten, wie die Kommunikationsabteilung und das Marketing aufgestellt sind.

1. Kommunikationsaufgaben: Von Eignerbeziehung bis zum Übersetzungsdienst

Der Bereich Kommunikation umfasst Kommunikationsaktivitäten aller Divisionen und der Konzernbereiche. Zu diesen Aufgaben gehören nebst den klassischen Kommunikationsdisziplinen wie die interne Kommunikation, Medienarbeit, Baustellenkommunikation oder Markenführung auch die Zusammenarbeit mit Bundesstellen und Politik, regulatorische Dossiers, das Nachhaltigkeitsmanagement, strategisches Marketing, Konzernstatistik, Koordination der Hochschulzusammenarbeiten, Marktforschung sowie der Übersetzungsdienst.

2. Kosten von Kommunikation und Marketing umfassen jeweils rund 0,5 Prozent des Betriebsertrages

Der Grossteil der Marketing-Kosten generiert der Personenverkehr. Über die Hälfte dieser Marketingaktivitäten werden für die gesamte Bahn-Branche umgesetzt. Hierzu zählt die Vermarktung des GA, Halbtax und Jugendsortiment sowie die nationale Freizeitvermarktung in Zusammenarbeit mit RailAway.

3. Aktuell 121 Vollzeitstellen in der Kommunikation

Der Bereich Kommunikation verfügte im Jahr 2013 über 137 Vollzeitstellen – heute sind es aktuell noch 121. Die Kosten der Abteilung Kommunikation werden gemäss externem Vergleich (McKinsey 2017, im Rahmen von «RailFit20/30») per 2020 rund 40 Prozent unter demjenigen anderer vergleichbarer Unternehmen liegen; das entsprechende Einsparprogramm im Rahmen von «RailFit20/30» läuft. Um noch effizienter zu werden, ist im vergangenen Sommer der «Newsroom» – das Herzstück der täglichen Kommunikationssteuerung – ins Leben gerufen worden. Hier laufen alle Kommunikationen der SBB zusammen.