2300 Besucher an den offenen SBB-Türen in Biel

Rund 2300 Besucher kamen in die Serviceanlage Biel, um einen Blick hinter die Kulissen zu wagen. Die SBB konnte mit ihren Kernthemen trumpfen, ein Publikumsmagnet war die Demonstration der ICN-Neigetechnik.

Lesedauer: 1 Minute

Rund 2300 Besucher entschieden sich am Samstag für einen Besuch der Serviceanlage Biel, um einen Blick hinter den Vorhang der SBB zu erhalten. Ein Publikumsmagnet war die Demonstration der Neigetechnik einer Intercity-Komposition (ICN). Aber auch der frisch getaufte Fernverkehrs-Doppelstockzug «Biel/Bienne» stiess auf grosse Neugier, insbesondere bei den Einheimischen. Wer den Rundgang absolvierte, braucht etwas Ausdauer: Die SBB Transportpolizei demonstrierte das Können ihrer Spürhunde, die 20-Minuten-Fahrt durch die Zug-Waschanlage war für die Meisten eine Premiere und bei den Themen Energiesparen, Mobilfunk und Kundeninformation gab es einiges zu fragen und zu hinterfragen.

Einige nutzten die Chance, den Servicestandort Biel aus der Vogelperspektive zu sehen: Am Stand der Fahrleitungsbaus wurden die Besucher mit dem Kran in die Höhe gehievt – oben angekommen machten viele ein Selfie. Schliesslich wollten die Bahnfans auch mal einen Zug von unten sehen oder standen im SBB-eigenen Kleinkino Schlange: Dort zeigte Historic einen Film zum Rangierbahnhof Biel.

Neben Biel konnten Interessierte heuer auch einen Augenschein im Werk Olten (Ende März) und in der Serviceanlage Brig (Ende Juni) nehmen. Insgesamt gegen 10 000 Bahninteressierte taten dies.

Quelle: SBB CFF FFS