«Dank eures Engagements sind wir gut unterwegs»

Nach einem intensiven Sommer, bereiten sich Instandhaltung und Betrieb auf den Winterdienst vor. Auch der Rest der Infrastruktur hat die Hände voll zu tun, die Ziele bis Jahresende zu erreichen. Wo wir stehen und welchen Einfluss der Rücktritt des CEO darauf hat, sagt Jacques Boschung im Interview.

Lesedauer: 2 Minuten

Quelle: SBB CFF FFS

Jacques Boschung. Seit dem ersten Januar 2019 bist du Leiter der SBB Infrastruktur. Wie viele deiner Ziele wurden bereits erreicht?

Wir sind recht zufrieden mit unserer Zielerreichung. Beim Thema Sicherheit haben wir uns trotz Ereignissen gegenüber dem Vorjahr wesentlich verbessert. Das Gleiche gilt für die Verfügbarkeit und schlussendlich haben wir auch die Produktivitätssteigerung im Griff. Das ist wirklich ein grosser Verdienst der ganzen Belegschaft der Division Infrastruktur. Ihr macht das, ihr seid dafür verantwortlich und jeden Tag stelle ich euren Einsatz, eure Leidenschaft für das Bahnsystem Schweiz fest. Besten Dank!

Bis zum Jahresende haben wir nun noch rund drei Monate Zeit. Was müssen wir in dieser Zeit unbedingt noch machen und schaffen?

Natürlich müssen wir an diesen drei grossen Themen weiterarbeiten. Es geht um «Bahn im Griff», aber wir müssen uns ebenfalls auf das vorbereiten, was nächstes Jahr auf uns zukommt. Unter anderem wollen wir die Leistungsvereinbarung 21-24 fertig bearbeiten und die Bereitschaft der Mitarbeitenden zur Umstellung mit I 2.0 im Griff haben.

Etwas, das stark zu Reden gibt, ist die Rücktrittsankündiung von Andreas Meyer. Was bedeutet es für uns, für die Infrastruktur?

Aus menschlicher Sicht bedauern wir diesen Abgang natürlich alle. Aber unter dem Strich sind wir auf Kurs und das ist unabhängig von Einzelpersonen und so werden wir weiter auf Kurs bleiben können.

Was ist «Verfügbarkeit»?

Die Mittel werden so eingesetzt, dass die Infrastruktur zugunsten der Kundinnen und Kunden langfristig hochverfügbar gehalten werden kann. Dabei geht es um die Qualität der Anlagen und Systeme für die Angebote der Eisenbahnverkehrsunternehmen im Personen- und Güterverkehr. Deshalb legt die SBB ihr Augenmerk darauf, ein Optimum zu finden zwischen effizienter Abwicklung der Bauarbeiten und dem Aufrechterhalten des Angebots. Die Verfügbarkeit setzt sich zusammen aus den Reisendenverspätungsminuten aufgrund Störungen an der Infrastruktur, der Verfügbarkeit des Netzes sowie dem barrierefreien Zugang zur Bahn.

Personalmotivation – Sag uns deine Meinung!

Wie zufrieden bist du bei der SBB? Was dir gefällt und was verbessert werden soll, kannst du in der jährlichen Personalmotivationsumfrage eingeben. Die nächste findet zwischen dem 30. September und dem 18. Oktober 2019 statt. Die Personalkommission unterstützt dich bei allfälligen Fragen. Den Fragebogen gibt es in 11 Sprachen. Weitere Informationen finden sich hier.