Auszeichnung für Severin Lörtschers Flügelkonzept

Die SBB gratuliert Severin Lötscher zu seiner Bachelorarbeit zum Thema «Flügeln im Fernverkehr der SBB». Er wurde dafür heute mit dem Prix LITRA ausgezeichnet.

Lesedauer: 1 Minute

Der Prix LITRA zeichnet vielversprechende Bachelor- und Masterarbeiten aus, die sich damit beschäftigen, das Angebot im öffentlichen Verkehr zu verbessern. Severin Lörtscher, Angebotsplaner der SBB und Stundent an der Hochschule für Wirtschaft Luzern, dufte heute für seine Bachelorabeit «Flügeln im Fernverkehr der SBB» die Trophäre persönlich von Bundesrätin Simonetta Sommaruga entgegennehmen. Er untersuchte, ob die im Regionalverkehr erfolgreich eingesetzten Flügelzugkonzepte sich auch im Fernverkehr eignen. In seiner Bachelorarbeit zeigt Severin Lörtscher anhand von 17 Beispielen, dass Flügelzüge auch im Fernverkehr denkbar sind und attraktivere Angebote sowie einen kostengünstigeren Betrieb ermöglichen. Mehr Details zu seinen Erkenntnissen teilt er gerne persönlich mit.