Programm «Sicuro!» löst «Task Force EW IV» ab

Mit dem Programm «Sicuro!» setzt die SBB Massnahmen um, damit sie die Sicherheit für Fahrgäste und Mitarbeitende weiter verbessern kann. Das Programm hat per September 2019 die «Task Force EW IV» abgelöst.

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Die SBB verfügt über ein breit verankertes Sicherheitssystem, das jährlich vom Bundesamt für Verkehr (BAV) auditiert wird. Zudem überprüfen verschiedene Zertifizierungsstellen die Prozesse der SBB jährlich auf ihre Wirksamkeit. Trotzdem musste die SBB im August 2019 schmerzlich erfahren, dass sie bezüglich Sicherheit nicht am Ziel ist und es weitere Anstrengungen braucht. Der tragische Unfall eines Zugbegleiters zeigte konkreten Handlungsbedarf im Bereich der Zugtüren auf. Auch wurden in der Folge Fragen zum Meldewesen gestellt.

Wie bekannt, hat die SBB umgehend eine Taskforce eingesetzt sowie Sofortmassnahmen angeordnet und umgesetzt. Das BAV verfügte am 22. August 2019 weitere Massnahmen, von denen erste ebenfalls bereits umgesetzt sind. So wenden beispielsweise die Kundenbegleiterinnen und -begleiter bei den EW IV sowie Zügen mit vergleichbaren Türsystemen seit Ende September 2019 einen angepassten Abfertigungsprozess an. Sie erteilen die Abfahrerlaubnis erst, nachdem alle Türen geschlossen sind. Sie befinden sich dabei im und nicht ausserhalb des Zuges. Dadurch wird die Sicherheit weiter erhöht.

Andere Themen wie etwa die erkannten Mängel bei den EW IV-Türen sowie im Bereich des Meldewesens sind noch in Umsetzung und werden konsequent vorangetrieben – den Rahmen dazu bildet das Programm «Sicuro!», welches die «Task Force EW IV» abgelöst hat.

Andreas Meyer und Jacques Boschung erklären im Interview das neue Programm Sicuro!

Quelle: SBB CFF FFS
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Zwei Teilprogramme bilden die Massnahmen von «Sicuro!»

«Sicuro!» wurde von CEO Andreas Meyer, Leiter Personenverkehr Toni Häne und Leiter Infrastruktur Jacques Boschung beauftragt. Die drei Konzernleitungsmitglieder bilden den Lenkungsausschuss des Programms. «Sicuro!» besteht aus zwei Teilprogrammen: Thomas Brandt, Leiter Personenverkehr Operations, verantwortet die technischen und betrieblichen Themen. Patrick Hadorn, Leiter Sicherheit und Qualität, führt die Überprüfung und Verbesserung des Meldesystems, der Audits und Kontrollen sowie der Safety Szenarien. Entsprechend sind auch die Massnahmen mit den dazugehörigen 16 Arbeitspaketen unterteilt. Sie betreffen auf der Seite von Personenverkehr Operations die Massnahmen EW IV, den Abfertigungsprozess sowie die Gesamteinschätzung der restlichen Flotte; auf der Seite von Sicherheit und Qualität das Meldesystem sowie ausgewählte Element des Sicherheitsmanagementsystems (SMS).

Für beide Teilprogramme werden sowohl SBB intern als auch via externe Audits detaillierte Analysen durchgeführt, die massgeblich und nachhaltig zur Verbesserung der Sicherheit beitragen sollen. Die Laufzeit des Programms «Sicuro!» ist vorerst bis Ende März 2020 vorgesehen. Weitere Erkenntnisse können voraussichtlich Ende Oktober 2019 kommuniziert werden.

Auch die Sozialpartner sind eng in das Programm «Sicuro!» eingebunden und werden regelmässig über die Fortschritte in allen Arbeitspaketen informiert.

Stelle deine Fragen nächsten Montag, 7. Oktober 2019, im Chat

Hast du Fragen zum Programm «Sicuro!» oder dem neuen Abfertigungsprozess? Logge dich nächsten Montag von 11.15–12.15 Uhr bei SBB News ein, um im Live-Chat deine Fragen zu stellen. Andreas Meyer, Jacques Boschung, Patrick Hadorn und Linus Looser werden da sein und deine Fragen beantworten.

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