VSV-Strategie Upgrade: «Wir bauen auf unserer Gesamtausrichtung auf.»

Die VSV-Strategie wird den aktuellen Chancen und Herausforderungen angepasst. Die bisherige Strategie aus dem Jahr 2014 war auf zehn Jahre ausgelegt – nun sind bereits wesentliche Ziele erreicht. Auf diesen Erfolgen baut VSV auf und sichert seine Position durch die Besetzung von Zukunftsfeldern.

Lesedauer: 1 Minute

In den letzten fünf Jahren hat sich mit der fortschreitenden Digitalisierung und den politischen Enwicklungen das Umfeld der SBB wesentlich verändert. Kundinnen und Kunden haben neue Bedürfnisse und die Weiterentwicklung der Mobilitätskette wird in verschiedensten Bereichen vorangetrieben. In der ÖV-Branche wird das automatische Ticketing nun 2020 schweizweit eingeführt und die Öffnung des Vertriebs für Dritte steht bevor. Mit der aktualisierten Strategie passt sich Vertrieb, Services und Vermarktung (VSV) diesen Chancen und Herausforderungen an.

Die Weiterentwicklung von VSV im Rahmen der aktualisierten Strategie kann dabei auf den bisherigen Erfolgen aufbauen: VSV hat das für 2023 definierte Ziel der Selbstbedienungsquote von 90 Prozent bei einer Digitalquote von 50 Prozent bereits heute erreicht. Auch das Ergebnis Drittgeschäft übertrifft die damaligen Erwartungen von 2014 deutlich um 50 Prozent.

Ableitung aus SBB Strategie und Vision.
Die aktualisierte VSV-Strategie leitet sich aus der SBB Strategie und Vision ab:
«Bahn im Griff und Zukunft der Mobilität gestalten – einfach, persönlich, vernetzt.»

«Mit der aktualisierten VSV-Strategie halten wir an der Gesamtausrichtung fest. Wir fokussieren uns auf unsere Kernkompetenzen «Vermarkten, Beraten, Verkaufen und Betreuen» und optimieren sie entlang der Mobilitätskette», so Alberto Bottini, Leiter VSV. Daraus ergeben sich die folgenden sechs Stossrichtungen:

1. Der Kundenkontakt steht im Fokus
2. Wir balancieren Kundenorientierung und Kostenbewusstsein
3. Einfach digital
4. Wir vermitteln nahtlose Mobilität von Tür zu Tür
5. Persönliche Lösungen für individuelle Bedürfnisse
6. Leistung von jedem Einzelnen fördern, fordern und anerkennen

Weitere Informationen sind hier abrufbar.