Navigation

Servicelinks

Top part of the Navigation

Neuste IT-Technologie ermöglicht vorausschauenden Erhalt der Fahrbahn

«swissTAMP» ist eine Informationsplattform, die den Arbeitsalltag eines Anlagemanagers vereinfacht. Künftig sind Voraussagen über den Fahrbahnzustand möglich. Das Tool wurde in Zusammenarbeit zwischen IT und Infrastruktur entwickelt und wird am 6. November an der «TECH4» vorgestellt.

Die «TECH4» ist eine ganztägige Präsentations- und Austauschplattform
Die «TECH4» ist eine ganztägige Präsentations- und Austauschplattform

Jeden Tag befördert die SBB 1,25 Millionen Reisende und über 200 000 Tonnen Güter. Über 32 000 SBB Mitarbeitende arbeiten täglich daran, die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Bahn zu halten und weiter zu steigern.

Einer davon ist Anlagenverantwortlicher Hansrudolf Heydecker. Zusammen mit rund 70 Kolleginnen und Kollegen überwacht er insgesamt 3 228 Kilometer Gleis. Dazu hilft ihm das Tool «swissTAMP». Es verknüpft eine riesige Menge an Daten aus verschiedenen Systemen, die sowohl manuell wie auch maschinell erhoben werden. Wo früher noch über sechs Meter lange Pläne nötig waren, reichen heute zwei Bildschirme. Damit das Tool laufend verbessert und im Arbeitsalltag gewinnbringend integriert werden kann, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen IT und Infrastruktur notwendig. In diesem Video erfahrt ihr mehr dazu.

Die Sprache der Untertitel lässt sich über den CC-Knopf im Video ändern.

«TECH4» – Digitalisierungskonferenz der SBB IT

Die «TECH4» ist eine ganztägige Präsentations- und Austauschplattform über neue innovative Technologien, die jedes Jahr stattfindet. Rund 800 SBB Mitarbeitende aus Business und Informatik haben dabei die Gelegenheit, mehr über laufende Projekte, aktuelle Technologietrends und das Neueste aus der digitalen Transformation zu erfahren.