Update: Centre Loewenberg wird 2021 saniert

Das Centre Loewenberg (CEL) wird saniert und ist deshalb von Januar 2021 bis Dezember 2021 für den normalen Schulungsbetrieb geschlossen. Im Jahr 2020 bleibt das CEL entgegen der bisherigen Informationen geöffnet.

Lesedauer: 2 Minuten

Das Centre Loewenberg wird bis Ende 2021 schrittweise saniert und modernisiert. Nach der Sanierung bietet das Seminar- und Tagungszentrumneue Zimmer mit mehr Komfort sowie Verbesserungen des Klimas und der Schallisolation. Das Schulungsgebäude erhält eine Auffrischung der Fassade, eine neue Haustechnik mit besserer Klimasteuerung sowie Möglichkeiten für neue Lern- und Zusammenarbeitsformen. Ausserdem wird das Restaurant erneuert. Das Manoir wurde bereits in der ersten Hälfte 2019 saniert und erstrahlt in neuem Glanz.

Eine solch umfassende Renovation ist unter Betrieb nicht möglich. Deshalb wird das Centre Loewenberg ab Anfang Januar 2021 bis Ende Dezember 2021 geschlossen. Einzig die technischen Bildungsveranstaltungen der Fachbereiche Anlagen und Fahrzeuge sowie Ausbildungen von Triebfahrzeugführenden an den Simulatoren können mit Einschränkungen durchgeführt werden.

Wer vor hatte während der Schliessungszeit einen Anlass im CEL durchzuführen, richtet die Buchungsanfrage trotzdem ans Centre Loewenberg. Das Team des Centre Loewenberg wird eine passende Alternative suchen und buchen

Antworten auf deine Fragen zur Sanierung findest du im FAQ.

SBB Innovationen erleben

Seit Anfang 2019 können im Centre Loewenberg fünf innovative Programme und Projekte stellvertretend für die vielen Innovationen der SBB entdeckt werden. Verteilt im gesamten Schulungsgebäude stehen die interaktiven Elemente zur Verfügung. Geht vorbei und entdeckt die spannenden Aspekte von LIMA (langfristige integrierte Mobilitäts- und Arealentwicklung), Smart Rail 4.0, Green Class, Léman 2030 sowie dem Programm Energiesparen.

SBB Badge wird Passepartout für alle Verpflegungsleistungen

Seit dem 1. März 2019 muss der SBB Badge für alle Aufenthalte im Centre Loewenberg zwingend mitgenommen werden. Die Verpflegungsleistung, die zur besuchten Veranstaltung gehört und bisher in Form von Bons oder Zimmerschlüssel organisiert war, kann nur nach Vorweisen des Badges bezogen werden. Mit dem Badge können neu beispielsweise auch das Feierabendbier an der Bar, das Schöggeli zum Kaffee an der Restaurantkasse oder die Boutique-Artikel an der Rezeption bezahlt werden. Eine Badge-Ladestation ist im Restaurant vorhanden.