Der Negrellisteg nimmt Gestalt an

Gemeinsam mit dem Tiefbauamt der Stadt Zürich erstellt die SBB den 161 Meter langen Negrellisteg. Die Brückenelemente wurden unter laufendem Bahnbetrieb eingeschoben. Im ersten Quartal 2021 erhalten die Stadtkreise 4 und 5 eine neue Quartierverbindung.

Lesedauer: 2 Minuten

Der Negrellisteg ermöglicht Fussgängerinnen und Fussgängern künftig eine kurze, sichere und direkte Querung des Gleisfelds zwischen den Stadtkreisen 4 und 5. Die Fussgängerbrücke überspannt das gesamte Gleisfeld vom Gustav-Gull-Platz beim Zentralstellwerk in der Europaallee bis zur Kreuzung Zollstrasse/Klingenstrasse.

Mit dem schlichten, aber eleganten Negrellisteg erhält die Stadt Zürich ein neues Wahrzeichen mit einer spektakulären Aussicht sowie eine nachhaltige Quartierverbindung, die der städtischen Entwicklung beidseits des Gleisfelds Rechnung trägt.

Die Bauarbeiten fanden unter laufendem Bahnbetrieb statt und benötigten eine exakte Planung und Organisation. Von März bis Juli 2020 wurden in Nachtschichten die einzelnen Brückenelemente eingeschoben. Tagsüber wurden diese Teile miteinander verschweisst und weitere Vorbereitungsarbeiten für den nächsten Vorschub geleistet. Während des Lockdowns im Frühling 2020 musste die Baustelle einige Wochen lang geschlossen werden. Anfang August wurde dann das letzte Element eingeschoben, anschliessend  wurden die Auf- und Abgänge erstellt. Derzeit werden noch verschiedene Nachbesserungsarbeiten ausgeführt (z.B. Geländerpfosten abdichten, Ersatz von einigen Geländernetzen, Ersatz von gewissen Holzabdeckungen des Geländers, Nachbearbeitung von Belagsfugen). Der Grossteil dieser Nachbesserungsarbeiten bewegt sich im normalen Rahmen. Einige Arbeiten wie beispielsweise die Nachbesserung der undichten Geländerpfosten erfordern – insbesondere in der aktuellen Corona-Situation – mehr Zeit.

Wegen dieser Arbeiten musste die Eröffnung um einige Wochen verschoben werden. Im Verlaufe des ersten Quartals 2021 werden die ersten Fussgängerinnen und Fussgänger den Steg nutzen können. Das konkrete Eröffnungsdatum wird so bald wie möglich kommuniziert.

Der Baustart für den Negrellisteg erfolgte am 3.Oktober 2019. Die in Stahl gefertigte Brückenkonstruktion kostet rund 11 Millionen Franken und wird je zur Hälfte von der Stadt Zürich und der SBB getragen. Entworfen wurde der Steg von der ARGE Negrelli. In diesem Planerteam vertreten sind die Conzett Bronzini Partner AG, Chur, die Diggelmann + Partner AG, Bern, und die 10:8 Architekten GmbH, Zürich. Federführende Bauherrin ist die SBB.