Ab Ende 2020 mehr Komfort am Bahnhof Zürich Altstetten
Der Bahnhof Altstetten entwickelt sich wegen zahlreicher neuer Wohn- und Bürobauten zu einem stetig wachsenden Dreh- und Angelpunkt des öffentlichen Verkehrs. Aufgrund dieser Entwicklungen rund um den Bahnhof rechnet die SBB mit einer Zunahme der Ein- und Aussteigenden von heute täglich 38‘000 auf künftig 64‘000 Personen im Jahr 2050. Deshalb macht die SBB den Bahnhof bereit für die Zukunft und verbreitert die Hauptunterführung, baut Lifte ein und erhöht die Perrons der Gleise 2, 6 und 7 für den stufenfreien Einstieg in die Züge.
Die SBB führt die Ausbauten zwischen Frühjahr 2018 und Dezember 2020 aus. Ab kommendem Freitag, 5. Oktober 2018, wird die zentrale Personenunterführung umgebaut und für die Reisenden gesperrt. Alternativ benützen die Kundinnen und Kunden die provisorische Passerelle oder die bestehende, stufenfreie Unterführung stadtauswärts.
Ab 2020 profitieren die Reisenden von mehr Komfort am Bahnhof Zürich Altstetten. Die Kosten des Bauprojekts betragen rund 65,7 Millionen Franken und werden zum grössten Teil über die Leistungsvereinbarung der SBB mit dem Bund finanziert.