Am 1. Dezember 2018 startet die Beurteilungsphase für die Personalbeurteilung 2018. Für die Mitarbeitenden mit OR-Verträgen gilt als Abschlusstermin der 15. April 2019 (Ausnahme Topkader: 31. März 2019). Für die Mitarbeitenden mit GAV-Verträgen müssen die Personalbeurteilungen 2018 bis am 31. März 2019 abgeschlossen werden.
Praktisch zeitgleich startet auch die Vereinbarungsphase 2019:
Topkader: 01. November bis 31. Dezember 2018
Mitarbeitende mit OR-Verträgen: 1. Dezember 2018 bis 31. Januar 2019
Mitarbeitende mit GAV-Verträgen: 1. Dezember 2018 bis 31. März 2019
Die Personalbeurteilung im Success Factors wird ab 2019 vereinfacht: Weniger Klicks und höhere Transparenz stehen im Zentrum.
Die wichtigsten Veränderungen sind:
Weniger Prozessschritte: Das mehrmalige Weiterleiten und Bestätigen von Formularen im System fällt weg.
Feedback kann jederzeit, das heisst ganzjährig, im System erfasst und Ziele bei Bedarf auch unterjährig angepasst werden.
Sämtliche Kommentarfelder sind jederzeit gegenseitig für Mitarbeitende und Führungskraft einsehbar (Ausnahme: Feld «persönliche Notizen»).
Die berechnete Gesamtbeurteilung kann durch die Führungskraft mit einer Begründung übersteuert werden.
Sämtliche Inhalte (Kompetenzen, Ziele, Entwicklungen) können im gleichen Formular bearbeitet werden.
Führungsfeedback ist auf Erfolgsformel ausgerichtet, nicht mehr auf die bisherigen Führungsgrundsätze.
Personalbeurteilung OR: Kompetenzen ersetzt durch Erfolgsformel.
Zeitnahe Feedbacks spielen eine immer grössere Rolle und Mitarbeitendenbeurteilungen sollten immer im Gespräch erfolgen - die Vereinfachungen sind ein wichtiger Schritt in diese Richtung.
Weiterführende Informationen zu den Vereinfachungen findest du
hier .
Im Intranet unter dem Stichwort «
Den Link zum Formular Führungsfeedback findest du ebenfalls auf der Startseite von
Success Factors .
