Die Besucherinnen und Besucher werfen in St. Margrethen einen Blick hinter die Kulissen. SBB Cargo zeigt, welche Güter täglich klimafreundlich mit der Bahn unterwegs sind und welche Bedeutung die Automatisierung hat. Mit dabei sind auch Berufe: zum Beispiel Lokführer:in B100 oder Instandhalter:in. Zu sehen vor Ort ist die SBB Cargo-Jubiläumslok «175 Jahre» und eine klimafreundliche Rangierlokomotive des Typs Ama 832.
Ein Publikumsmagnet ist sicher auch der Werksbesuch bei Stadler Rail, die zum ersten Mal die Türen zu ihrem neuen Werk öffnet. Zudem wird ein Thurbo-Zug getauft und diverse Eisenbahnunternehmen stellen ihr Rollmaterial aus. Das Team der regionalen Cargo-Produktion in St. Margrethen sorgt dafür, dass alle Wagen und Lokomotiven rechtzeitig im richtigen Gleis stehen. Sie planen und koordinieren mit den Verantwortlichen die Transporte und Rangierungen vor Ort. Mehr zum Programm des Festwochenendes findest Du
Am vorletzten Wochenende hat die Region Nord gefeiert. SBB Cargo organisierte gemeinsam mit den Schweizerischen Rheinhäfen in Basel mehrere Führungen. Die Besucherinnen und Besucher konnten den Hafen Kleinhüningen, das Hafenmuseum und das Areal des Gateway Basel Nord besichtigen. Die Führungen stiessen auf grosses Interesse und waren ausgebucht.
Ausblick: Das Festwochenende in der Region West findet am 1./2. Oktober 2022 statt. SBB Cargo wird auch in Yverdon vor Ort sein.



