Menü
Suchen
FahrplanGünstig Zug fahrenTipps für Ausflüge
Login
ArtikelMedienbereichBahnverkehrsinformationenSucheHilfeKundenserviceAusflüge SchweizStädtereisen EuropaNachhaltigkeitZügeArbeiten bei der BahnGüterverkehrBauprojekteBahnhöfeInnovationMedienstelleMedienmitteilungenMedienmitteilungen abonnierenHintergrunddossiersFilm-/Fotoaufnahmen MedienFilm-/Fotoaufnahmen kommerzielle ZweckeMedia CenterZahlen und FaktenPublikationenDeutschFrançaisItalianoEnglish
Staufrei in den Süden: 18 000 zusätzliche SBB-Sitzplätze über Auffahrt.
Staufrei in den Süden: 18 000 zusätzliche SBB-Sitzplätze über Auffahrt.

Die SBB ist für den erwarteten Ansturm Reisender über Auffahrt gewappnet: Sie setzt 6 Zusatzzüge, 39 Verstärkungswagen, 42 ICN-Verstärkungseinheiten und 18 einstöckige Verstärkungsmodule ein. Zwischen Mittwoch und Sonntag bietet sie in ihren Zügen über 18 000 zusätzliche Sitzplätze an.


Die SBB bereitet sich auf das traditionell hohe Verkehrsaufkommen über Auffahrt vor: Zwischen Mittwoch und Sonntag bietet die SBB mit über 18 000 zusätzlichen Sitzplätzen eine komfortable Alternative zu den angekündigten Staus auf den Autobahnen. Dafür setzt sie insgesamt 6 Zusatzzüge ins Tessin und ins Wallis ein. Zahlreiche reguläre Züge werden zusätzlich mit insgesamt 39 Verstärkungswagen, 42 ICN-Verstärkungseinheiten und 18 einstöckigen Verstärkungsmodulen ergänzt, um den Ansturm auf die Bahn bewältigen zu können. Wie schon in den letzten Jahren erwartet die SBB vorab am Mittwoch vor der Auffahrt und am Auffahrtssonntag die höchsten Passagierfrequenzen. Die SBB empfiehlt den Reisenden, vorzugsweise die Zusatzzüge zu benutzen und für internationale Verbindungen Platzreservierungen vorzunehmen.

Die auf der Gotthard-Achse eingesetzten Intercity-Neigezüge bieten ein beschränktes Angebot für den Veloselbstverlad. Zwischen dem 21. März und 31. Oktober ist auf diesen Zügen die Reservation obligatorisch. Bei den am Gotthard verkehrenden ETR-470-Neigezügen ist die Mitnahme von Velos nicht möglich. Die SBB empfiehlt die zweistündlich verkehrenden Interregio-Züge ab Basel SBB und Zürich HB über Erstfeld–Airolo–Bellinzona–Locarno zu benutzen. Weitere Informationen zu den Velo-Dienstleistungen der Bahn unter: www.sbb.ch/velo.

Die besten Verbindungen können auf www.sbb.ch/auffahrt abgerufen werden. Weitere findet man unter www.sbb.ch. Zusätzliche Informationen sind für die Kunden an allen Bahnschaltern sowie beim telefonischen SBB Contact Center unter 0848 44 66 88 (Festnetz: CHF 0.08/Min.) erhältlich.

Das könnte Sie auch interessieren
Medienmitteilungen
BauprojekteAuffahrt und Pfingsten: Extrazüge und zusätzliche Sitzplätze
0
Medienmitteilungen
BauprojekteOstern: 49 000 zusätzliche Sitzplätze für staufreies Reisen in den Süden
15
Medienmitteilungen
BauprojekteAuffahrt und Pfingsten: Zusatzzüge und mehr Sitzplätze in den Süden
0
BauprojekteOstern: 49 000 zusätzliche Sitzplätze für staufreies Reisen in den Süden
1
Mehr anzeigen
Link erfolgreich kopiertBitte versuche es später nochmal.
0 Kommentare
Absenden

Bitte beachte unsere Netiquette

ImpressumMedienkontaktRechtlicher HinweisDatenschutzCookie Einstellungen