Menü
Suchen
FahrplanGünstig Zug fahrenTipps für Ausflüge
Login
ArtikelMedienbereichBahnverkehrsinformationenSucheHilfeKundenserviceAusflüge SchweizStädtereisen EuropaNachhaltigkeitZügeArbeiten bei der BahnGüterverkehrBauprojekteBahnhöfeInnovationMedienstelleMedienmitteilungenMedienmitteilungen abonnierenHintergrunddossiersFilm-/Fotoaufnahmen MedienFilm-/Fotoaufnahmen kommerzielle ZweckeMedia CenterZahlen und FaktenPublikationenDeutschFrançaisItalianoEnglish
Vierspurausbau Olten–Aarau: Busse statt S23-Züge wegen Gleisumbau.
Vierspurausbau Olten–Aarau: Busse statt S23-Züge wegen Gleisumbau.

Die Strecke Olten–Aarau ist an den Wochenenden vom 18./19. und 25./26. Juni 2016 nur eingeschränkt befahrbar. Die SBB ersetzt deshalb jeweils die S23-Züge durch Busse. Die Nonstop-Züge Basel SBB–Zürich HB werden via Fricktal umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich um sechs bis sieben Minuten. Grund für die Sperren sind Arbeiten für das 855-Millionen-Franken-Projekt Vierspurausbau Olten–Aarau. Es sorgt ab 2020 für mehr Zug in der Schweiz und im Mittelland.


Die SBB baut im Rahmen des Vierspurausbaus Olten–Aarau die Gleisanlage zwischen Aarau und Schönenwerd schrittweise aus und um. Ab Juni folgen die nächsten grösseren Schritte: In Aarau im Bereich Dammweg werden ein neues Gleisstück und zwei neue Weichen eingebaut, damit die vier Gleise durch die zwei Stadttunnels Aarau ab dem 27. Juni 2016 wieder genutzt werden können.

Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr aufgrund der Bauarbeiten.

Die Nonstop-Züge Basel SBB–Zürich HB werden via Fricktal umgeleitet und verkehren mit einer Verspätung von bis zu sieben Minuten. Die Anschlüsse in Zürich HB und Basel SBB sind nicht garantiert. Die SBB empfiehlt den betroffenen Kundinnen und Kunden im Regional- und Fernverkehr mehr Reisezeit einzurechnen und vor der Fahrt den Online-Fahrplan auf www.sbb.ch oder die SBB Mobile App zu konsultieren.

Mehr Zug ab Ende 2020.

Der Eppenbergtunnel und das vierte Gleis Däniken–Dulliken sind Teilprojekte des Vierspurausbaus Olten–Aarau. Das 855-Millionen-Franken-Projekt behebt eines der grössten Nadelöhre auf der Ost-West-Achse, der Hauptschlagader des Schweizer Bahnnetzes. Das ermöglicht ab Ende 2020 mehr Zug im Regional- und Fernverkehr und sichert gleichzeitig dem Güterverkehr die nötigen Kapazitäten, um auf diesem Abschnitt die erforderlichen Gütermengen schnell und sicher zu befördern. Weitere Informationen unter www.sbb.ch/eppenberg.

Das könnte Sie auch interessieren
Medienmitteilungen
BauprojekteVisp–Brig: Busse statt Züge am kommenden Wochenende
7
Medienmitteilungen
BauprojekteBahnhof Liestal: Busse verkehren wieder auf dem Bahnhofplatz
0
Medienmitteilungen
BauprojekteBahnersatzbusse zwischen Bern und Freiburg
0
Medienmitteilungen
BauprojekteBahnersatzbusse zwischen Cadenazzo und Locarno wegen Erneuerungsarbeiten
0
Mehr anzeigen
Link erfolgreich kopiertBitte versuche es später nochmal.
0 Kommentare
Absenden

Bitte beachte unsere Netiquette

ImpressumMedienkontaktRechtlicher HinweisDatenschutzCookie Einstellungen