Menü
Suchen
FahrplanGünstig Zug fahrenTipps für Ausflüge
Login
ArtikelMedienbereichBahnverkehrsinformationenSucheHilfeKundenserviceAusflüge SchweizStädtereisen EuropaNachhaltigkeitZügeArbeiten bei der BahnGüterverkehrBauprojekteBahnhöfeInnovationMedienstelleMedienmitteilungenMedienmitteilungen abonnierenHintergrunddossiersFilm-/Fotoaufnahmen MedienFilm-/Fotoaufnahmen kommerzielle ZweckeMedia CenterZahlen und FaktenPublikationenDeutschFrançaisItalianoEnglish
Mehr Komfort im Bahnhof Sempach-Neuenkirch.
Mehr Komfort im Bahnhof Sempach-Neuenkirch.

Die Bauarbeiten am Bahnhof Sempach-Neuenkirch sind nach gut einem halben Jahr Bauzeit planmässig beendet. Die SBB hat die Perrons erhöht und verbreitert, um den Kundinnen und Kunden einen komfortablen und stufenfreien Zugang zu den Zügen zu ermöglichen. Weiter sind die Treppen erneuert und die Zugänge zu den Perrons mittels Rampen hindernisfrei umgebaut worden. Davon profitieren nicht nur behinderte und ältere Menschen, sondern auch Reisende mit Kinderwagen und Rollkoffern. Zudem sind eine neue Wartehalle auf dem Perron 2 und zwei überdachte Standplätze für verschiedene Automaten erstellt worden.


Gleichzeitig hat die SBB an den Gleisen 1 und 2 Erneuerungsarbeiten im klassischen Gleisoberbau durchgeführt. Dabei wurden unter anderem 1850 Meter Gleis und 4500 Tonnen Schotter ersetzt. Der Bahnübergang Sempach-/Neuenkirchstrasse ist für mehr Sicherheit von zwölf Meter auf sechs Meter verkleinert und mit einem aus Kunststoff bestehenden Fahrbahnbelag versehen worden. Die Kosten für die Perronerneuerung betragen 4 Millionen Franken, für die Gleiserneuerung 3,75 Millionen Franken.

Hinweis an Medienschaffende: Bilder sind online auf
www.sbb.ch/mediacorner verfügbar.

Das könnte Sie auch interessieren
Medienmitteilungen
BauprojekteSBB plant neue Serviceanlage für Zürcher S-Bahn bei Güterbahnhof Schaffhausen
2
Medienmitteilungen
BahnhöfeFrauenfeld: Ausbau ermöglicht zukünftig mehr Zugverbindungen
0
Medienmitteilungen
BauprojekteMehrSpur Zürich–Winterthur: Bauarbeiten für Grossprojekt starten
0
Medienmitteilungen
BauprojekteBahnhof Stäfa: Baustart für Ausbau für stufenfreien Zugang zu den Zügen
0
Mehr anzeigen
Link erfolgreich kopiertBitte versuche es später nochmal.
0 Kommentare
Absenden

Bitte beachte unsere Netiquette

ImpressumMedienkontaktRechtlicher HinweisDatenschutzCookie Einstellungen