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Kanton Solothurn und SBB entwickeln Mobilität und Logistik integriert weiter
Heute haben Regierungsrätin Sandra Kolly und SBB CEO Vincent Ducrot die Gesamtperspektive Solothurn unterzeichnet. Ziel ist, die Mobilität und Logistik im Einklang mit der Raumplanung und den bereits beschlossenen Ausbauten der Bahninfrastruktur weiterzuentwickeln. Konkrete Massnahmen sollen den Anteil der Personen und Güter auf der Schiene erhöhen und die Klimaziele des Bundes unterstützen.
28.03.2024 Publiziert am 28.03.2024 -
Der neue Bahnhof Langenthal nimmt Form an
Die Bauarbeiten an der neuen Personenunterführung im Bahnhof Langenthal kommen voran, die eindrückliche Dimension der neuen Personenunterführung ist bereits sichtbar. Obwohl sich die Bauphasen innerhalb des Projektes verschieben, wird die Gesamtbaustelle (SBB und Stadt) aus heutiger Sicht trotzdem wie geplant 2027 abgeschlossen.
26.03.2024 Publiziert am 26.03.2024 -
SBB hat Testfahrten mit ferngesteuerter Lokomotive unter laufendem Betrieb durchgeführt
Gemeinsam mit Alstom hat die SBB erfolgreich Testfahrten durchgeführt, bei denen Lokführerinnen und Lokführer eine Lokomotive fernsteuern. Dies unter laufendem Betrieb – als eine der ersten Bahnen in Europa. Automatic Train Operation (ATO) und Fernsteuerung könnten dereinst beispielsweise für kurze Bewegungen auf Baustellen eingesetzt werden. Dagegen haben selbstfahrende Züge mit Reisenden bei der SBB nach wie vor keine Priorität.
20.03.2024 Publiziert am 20.03.2024
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Kanton Solothurn und SBB entwickeln Mobilität und Logistik integriert weiter
Heute haben Regierungsrätin Sandra Kolly und SBB CEO Vincent Ducrot die Gesamtperspektive Solothurn unterzeichnet. Ziel ist, die Mobilität und Logistik im Einklang mit der Raumplanung und den bereits beschlossenen Ausbauten der Bahninfrastruktur weiterzuentwickeln. Konkrete Massnahmen sollen den Anteil der Personen und Güter auf der Schiene erhöhen und die Klimaziele des Bundes unterstützen.
28.03.2024 Publiziert am 28.03.2024 -
Der neue Bahnhof Langenthal nimmt Form an
Die Bauarbeiten an der neuen Personenunterführung im Bahnhof Langenthal kommen voran, die eindrückliche Dimension der neuen Personenunterführung ist bereits sichtbar. Obwohl sich die Bauphasen innerhalb des Projektes verschieben, wird die Gesamtbaustelle (SBB und Stadt) aus heutiger Sicht trotzdem wie geplant 2027 abgeschlossen.
26.03.2024 Publiziert am 26.03.2024 -
SBB hat Testfahrten mit ferngesteuerter Lokomotive unter laufendem Betrieb durchgeführt
Gemeinsam mit Alstom hat die SBB erfolgreich Testfahrten durchgeführt, bei denen Lokführerinnen und Lokführer eine Lokomotive fernsteuern. Dies unter laufendem Betrieb – als eine der ersten Bahnen in Europa. Automatic Train Operation (ATO) und Fernsteuerung könnten dereinst beispielsweise für kurze Bewegungen auf Baustellen eingesetzt werden. Dagegen haben selbstfahrende Züge mit Reisenden bei der SBB nach wie vor keine Priorität.
20.03.2024 Publiziert am 20.03.2024
Ostern: 49 000 zusätzliche Sitzplätze für staufreies Reisen in den Süden
Die SBB rechnet an den Ostertagen mit einem erhöhten Reiseaufkommen. Für eine staufreie Reise zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin bietet sie den Fahrgästen 49 Extrazüge und insgesamt rund 49 000 zusätzliche Sitzplätze an. Die Mehrheit der Züge verkehrt via Gotthard-Basistunnel, ein Teil über die Panoramastrecke. Die SBB empfiehlt, Sitzplätze zu reservieren.
Clara Millard Dereudre als neue Verwaltungsrätin der SBB vorgeschlagen
Der SBB Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vom 24. April 2024 Clara Millard Dereudre als neue Verwaltungsrätin vor. Sie ersetzt Alexandra Post, die aufgrund der Amtszeitbeschränkung nicht mehr zur Wiederwahl antritt. Der Bundesrat hat heute den Vorschlag gutgeheissen.
Luzern: Beginn der Instandsetzungsarbeiten an der Reussbrücke Fluhmühle
Die SBB startet mit den Bauarbeiten, um die Reussbrücke Fluhmühle in Luzern instand zu setzen. Der Korrosionsschutz des Bauwerks muss erneuert werden. Da die Bauarbeiten wegen des Bahnbetriebs vor Ort nicht möglich sind, werden die drei Brückenelemente nacheinander herausgehoben und am Ufer saniert. Die Bauarbeiten dauern von März 2024 bis Herbst 2027.
SBB schreibt wieder schwarze Zahlen dank Rekordzahl an Reisenden
Dank erneutem Rekordstand an Reisenden schreibt die SBB im Geschäftsjahr 2023 erstmals seit 2019 wieder schwarze Zahlen. Der Spar- und Effizienzdruck bleibt aufgrund des Schuldenbergs aber hoch. Die SBB befasst sich intensiv mit der Zukunft. Ihr Ziel: Die SBB Züge fahren sicher, sauber, pünktlich und künftig auch flexibler, häufiger, schneller.
Fahrplaneinschränkungen für Reisende im Raum Basel
Die SBB führt 2024 im Raum Basel umfangreiche Ausbau- und Unterhaltsarbeiten aus. Ziel dieser Projekte sind mehr Zugverbindungen und ein weiterhin sicherer und pünktlicher Zugverkehr. Die Bauarbeiten führen zu Zugausfällen, geänderten Fahrzeiten und Anschlüssen. Reisende werden gebeten, vor jeder Reise den Online-Fahrplan zu prüfen.
Luzern–Küssnacht–Immensee: Zehn historische Wegunterführungen werden saniert
Die SBB setzt zehn Wegunterführungen auf der Strecke Luzern Verkehrshaus–Küssnacht–Immensee in Stand. Die Bauwerke stammen aus der Entstehungszeit der Bahnlinie im 19. Jahrhundert. Die Sanierung ermöglicht eine langjährige Nutzung und gewährleistet einen weiterhin sicheren Bahnverkehr.
Margarethenbrücke bald wieder offen für Trams
Ab 11. März 2024 verkehren die Tramlinien 2, 16 und E11 wieder gemäss regulärem Fahrplan über die Basler Margarethenbrücke. Möglich machen dies zusätzliche Stützenreihen und ein Sensoren-basiertes Überwachungssystem. Für Busse und Lastwagen bleibt die Brücke gesperrt. Für die Kosten der mehrmonatigen Einschränkungen haben SBB, Kanton und Trambetriebe eine einvernehmliche Lösung gefunden.
Übergabe der Bahnhöfe Reutlingen und Wallrüti an die SBB
Der Bahnhof Reutlingen ging per 1. Januar 2024 in den Besitz der SBB über, der Bahnhof Wallrüti wird per 1. Januar 2026 die Eigentümerin wechseln. Die Stadt Winterthur beteiligt sich finanziell an Massnahmen im Rahmen des behindertengerechten Ausbaus des Bahnhofs Reutlingen.
SBB bestellt fünf weitere Giruno-Züge
Die SBB plant, ab 2026 das internationale Angebot nach Italien weiter auszubauen und noch attraktiver für die Kund:innen zu gestalten. Deshalb beschafft die SBB fünf zusätzliche Giruno-Züge bei Stadler.
Gotthard-Basistunnel: Mehr Züge an Ostern und ein Frühzug aus dem Tessin unter der Woche
Die SBB geht davon aus, dass der Gotthard-Basistunnel erst im Verlauf des Septembers 2024 wieder vollständig für Reise- und Güterzüge zur Verfügung steht. Die Entgleisung eines Güterzugs am 10. August 2023 hat wesentlich gravierendere Schäden verursacht als zunächst angenommen. Daher dauern die Reparaturarbeiten weit länger als ursprünglich erwartet. Ab März 2024 können mehr Züge durch den Gotthard-Basistunnel fahren. Die SBB informiert die Medien regelmässig über den Stand der Arbeiten.
SBB eröffnet neues Reisezentrum im denkmalgeschützten Südtrakt
Ein Meilenstein steht an: Am 8. Februar 2024 eröffnet die SBB im Zürich Hauptbahnhof das neue Reisezentrum. Die renovierten Räumlichkeiten befinden sich im denkmalgeschützten Südtrakt des Bahnhofs.
Bequem und sicher zum «Chienbäse» und «Morgestraich»
«Morgestraich: Vorwärts, marsch!» Die SBB fährt die Fasnächtler:innen mit Extrazügen an den «Morgestraich» in Basel und den «Chienbäse» in Liestal, verstärkt das S-Bahn-Netz und bietet Nachtzüge an.
BLS und SBB entwickeln Kooperation im Fernverkehr weiter
BLS und SBB entwickeln die erfolgreiche Zusammenarbeit im Fernverkehr weiter. Ab Dezember 2025 fährt die BLS die neue Fernverkehrsverbindung – den IR56 Biel/Bienne–Delémont–Basel. Damit erhalten die Reisenden auf der Strecke neu einen attraktiven Halbstundentakt im Fernverkehr.