SBB nimmt die Passerelle Fröschmatt in Pratteln wieder in Betrieb

Die Passerelle Fröschmatt ist seit dem 27. März 2022 aus Sicherheitsgründen für den Publikumsverkehr gesperrt. Damit die Passerelle wiedereröffnet und bis zum endgültigen Rückbau im 2024 weiter genutzt werden kann, haben die SBB und die Gemeinde Pratteln entschieden, die Passerelle zu ertüchtigen.

Lesedauer: 1 Minute

Die SBB überprüft ihre Anlagen und Bauwerke in der ganzen Schweiz regelmässig – dazu gehören auch sämtliche Brücken, Tunnel und Passerellen. Diese Kontrollen dienen dazu, künftige potentielle Sicherheitsprobleme frühzeitig zu entdecken. Anlässlich einer solchen Inspektion der Metallkonstruktion der Passerelle Fröschmatt («Coop-Passerelle») Anfang Jahr wurden potenzielle Sicherheitsmängel festgestellt. Zahlreiche Stahlträger wiesen teilweise sehr starke Korrosion auf. Es bestand das Risiko, dass sich diese Stahlträger lösen und in das Lichtraumprofil der Bahn ragen, was zu grösseren Schäden im Bahnverkehr hätte führen können. Daher mussten die schadhaften Stahlträger entfernt werden, wodurch die Tragsicherheit der Struktur nicht mehr gewährleistet war. Entsprechend wurde die Passerelle für den Publikumsverkehr gesperrt. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Passant:innen.

Ertüchtigungsmassnahmen in zwei Nächten

Damit die Passerelle wiedereröffnet und weiter genutzt werden kann, haben die SBB und die Gemeinde Pratteln entschieden, die Passerelle bis zum endgültigen Rückbau im 2024 zu ertüchtigen. Anschliessend plant die Gemeinde eine neue Personenunter- oder Überführung am Standort der bestehenden Passerelle.

In den Nächten vom 8./9. und 9/10. Juni 2022 werden im Bereich der festgestellten Schäden im Hauptträger zwei sogenannte U-Profile seitlich an den Hauptträger angebracht und mit vorgespannten Schrauben in regelmässigen Abständen fixiert. Dadurch werden die Hauptträger der Passerelle verstärkt und so die Tragfähigkeit wieder sichergestellt. Die Kosten werden gemeinsam von der Gemeinde und der SBB getragen.

Anschliessend wird die Passerelle wieder für den Publikumsverkehr begehbar sein. Grössere Menschenansammlungen sind jedoch zu vermeiden. Deshalb muss die Passerelle während des Eidgenössischen Schwing und Älplerfests vom 26. – 28. August 2022 geschlossen werden.